Filmstreaming 01.11.2023, 11:00 Uhr

Disney+ führt werbefinanziertes Abo in der Schweiz ein

Disney+ führt ein werbefinanziertes Abo und zwei günstige Abos ohne Werbung ein. Ob es sich lohnt, zu wechseln, erfahren Sie hier.
Disney+-Logo
(Quelle: Disney)
Am 1. November 2023 führt der Streamingdienst Disney+ in der Schweiz ein werbefinanziertes Abo ein. Zudem gibt es zwei werbefreie Optionen, um den Kunden mehr Flexibilität zu bieten. «Der heutige Launch ist ein bedeutender Meilenstein für Disney+ in der Schweiz sowie in Deutschland und bietet den Kunden nun die volle Flexibilität, das Abo-Modell zu wählen, das ihren Bedürfnissen und ihrem Budget entspricht. Alle unsere Kunden können eine grosse Auswahl an preisgekrönten TV-Serien und Blockbuster-Filmen geniessen, darunter die FX-Serie ‹The Bear: King of the Kitchen›, ‹Elemental› und ‹Ahsoka›, sowie Fan-Lieblinge wie die zweite Staffel der Marvel Studios' Serie ‹Loki› und die neuesten Staffeln von ‹Die Simpsons› und ‹Grey's Anatomy›», sagt Eun-Ky Park, VP und Country Managerin The Walt Disney Company GSA.
Das Standard-Abo mit Werbung kostet hierzulande Fr. 7.90 pro Monat. Die Video-Qualität entspricht bis zu FHD/1080p und man kann 2 Streams gleichzeitig nutzen, die Audioqualität beträgt bis zu Stereo 5.1.
Wer keine Werbung möchte, kann die Aboversion Standard nutzen. Sie kostet Fr. 12.90 pro Monat oder 129 Franken jährlich, die Videoqualität beträgt bis zu FHD (1080p), enthält 2 Streams gleichzeitig und bietet Download auf bis zu 10 Endgeräten und bietet Audio bis zu Stereo 5.1.
Preise Disney+-Abos in der Schweiz
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Wer Dolby Atmos Sound schätzt und ebenfalls keine Werbung will, muss die Premium-Version wählen. Sie kostet Fr. 17.90 monatlich bzw. 179 Franken im Jahr, dafür gibts 4 gleichzeitige Streams, bis zu 4K UHD + HDR, ebenfalls Download auf bis zu 10 Endgeräten und wie erwähnt Dolby Atmos Sound.
Disney+ bietet neue TV-Serien, Blockbuster und exklusive Originals von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars, National Geographic und die allgemeine Entertainment-Welt Star, welche Inhalte von Studios wie FX, ABC, Disney Television Studios, Searchlight Pictures und 20th Century Television enthält.

PCtipp meint

Disney+ greift hier klar Netflix an. 2023 kostet das Basis-Abo von Netflix hierzulande Fr. 11.90/Monat (HD), das Standard-Abo Fr. 18.90 (2 Endgeräte, FHD) und das Premium-Abo Fr. 24.90/Monat (4 Geräte, Ultra-HD). Sämtliche oben erwähnten Abos sind günstiger als beim Konkurrenten Netflix. Wer Werbung okay findet, fährt besonders günstig. Ohne Werbung sind beide Abos ebenfalls günstiger. Wenn Ihnen 2 gleichzeitige Streams und die Videoqualität Full HD (1080p) genügt – und das dürften die meisten sein – sparen Sie beim Standard-Abo Vergleich zu Netflix monatlich 6 Franken (immerhin 72 Franken im Jahr). Audiophile sollten das Premium-Abo wählen, da es Dolby Atmos bietet. Auch beim Premium-Abo können Sie sparen – und zwar 7 Franken im Monat (84 pro Jahr).
Swisscom Kombi-Angebot
Doch bevor Sie wechseln, schauen Sie sich noch das neue Streaming-Abo von Swisscom an. Vor rund zwei Wochen hat der Telko sein neues Streaming-Kombipaket vorgestellt. Blue SuperMax enthält Disney+, Paramount, Sky Cinema und blue Max – und kein Netflix. Es heisst blue SuperMax und kostet – bei jährlicher Bezahlung – monatlich Fr. 24.90 (Fr. 298.80 im Jahr). Man kann das Angebot auch als Nicht-Swisscom-Kunde nutzen, und zwar laut Swisscom direkt in der Blue-TV-App.
Für Kunden, die keine Streamingdienst-Kombi suchen, scheint sich Swisscom mit Disney+ abgesprochen zu haben. Denn die Preise der neuen Abos (mit Disney+) Standard mit Werbung (Fr. 7.90), Standard-Modell (ohne Werbung) Fr. 12.90 und Premium-Modell (ohne Werbung) Fr. 17.90 sind bei der Swisscom dieselben wie bei Disney+. Letzteres bietet neben vier gleichzeitigen Streams auch Unterstützung für ultra-hochaufgelöstes Streaming in 4K und HDR. Mehr dazu hier.
So oder so: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um den Streaming-Dienst zu wechseln.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.