News 06.11.2015, 11:55 Uhr

Facebook lanciert «Music Stories»

Kundenakquise für Streaming-Dienste: Facebook erlaubt das Teilen von Musik-Snippets.
Facebook erweitert die Musikintegration: Dank «Music Stories» können Facebook-Nutzer Links zu einzelnen Musiktiteln in ihrer Timeline teilen.
Dieses Posting umfasst aber nicht nur den Link, sondern auch einen 30-Sekunden-Ausschnitt des verlinkten Songs. Klickt ein anderer Nutzer auf diesen Link, hat er nach dem Anhören des sogenannten «Snippets» die Möglichkeit, das Lied bei einem der unterstützten Streaming-Dienste zu kaufen. Falls der Nutzer bereits Kunde bei einem Dienst ist, kann er den Song dann sogleich in voller Länge abspielen. 
Aktuell arbeitet Facebook mit Apple Music, dem iTunes-Store und Spotify zusammen. Spotify-Kunden haben darüber hinaus auch die Option, den kompletten Titel abzuspielen und ihrer Bibliothek hinzuzufügen, ohne die Facebook-App zu verlassen.
Aktuell wird lediglich die Facebook-App von iOS unterstützt, eine Umsetzung für andere mobile Betriebssysteme wird aber wohl nicht lange auf sich warten lassen. 


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.