Swisscom 17.04.2023, 11:09 Uhr

Swisscom schaltet die Home-App ab

Swisscom hat die hauseigene «Home-App» abgeschaltet und die meisten wegfallenden Funktionen in die «My Swisscom»-App integriert. Einige beliebte Funktionen fallen allerdings ersatzlos weg.
(Quelle: Swisscom)
Die Swisscom Home-App war die App des Providers, wenns um Internet- und WLAN-Einstellungen geht. Diese App wurde nun aufgrund von Doppelspurigkeiten abgeschaltet, die Funktionen in die My Swisscom App übernommen. Dies betrifft folgende Features: 
  • Geräteliste (Auflistung Ihrer verbundenen Geräte zu Hause)
  • WLAN-Einstellungen und WLAN-Passwort
  • Gast-WLAN
  • Kindersicherung einrichten 
  • Speedtest für Internetanschluss
  • Internet Mobile Connect 
  • Speedtest für WLAN
  • Kontakte in das Telefonbuch der Internet-Box importieren
Allerdings wurden nicht alle Funktionen in die neue App übernommen. Insbesondere ins Gewicht fällt die NAS-Funktion, die zentrale Speicherfunktion. So war es möglich, externe Speichermedien an die Internetboxen der Swisscom anzuschliessen und dann via App aus der Ferne darauf zurückzugreifen. Diese Funktion litt gemäss dem Provider unter sinkenden Nutzerzahlen, weswegen die Funktion zugunsten des Swisscom-Cloud-Dienstes myCloud wegfällt.
Die Folgelösungen aller anderen Funktionen, vornehmlich mit Geräten von Drittanbietern, hat Swisscom auf einer speziellen Seite zusammengefasst. Diese finden Sie hier. Zur My Swisscom App gehts hier.


Kommentare
Avatar
Gallus44
17.04.2023
Schade ist vor allem, dass die Telefon Funktion ersatzlos gestrichen wurde. Mit dieser konnte man von auswärts, auch vom Ausland, mit dem Handy über das Festnetz telefonieren. Vielleicht schafft es PCtipp, eine brauchbare Alternative aufzuzeigen inkl. Anleitung (Zoiper?).

Avatar
gucky62
17.04.2023
Tja, wenn man sich so die Liste der nicht mehr verfügbaren Funktionen anschaut muss man das schlichtweg als Frechheit verstehen. NAS Funktion - gut so wirklich super war die nie - einfach ersatzlos weg. Man soll gefälligst Ihr Cloud Angebot nehmen. Naja, so was nennt man dann wohl "mit Gewalt zum Cloud Glück zu zwingen. Kamerahardware wie obsolet, da nicht mehr nutzbar. Intreressiert doch nicht, man soll sich gefälligst was neues kaufen. Die Festnetz-Umleitung/Telefonie soll man gefälligst via Weiterleitung, etc. machen. Ist halt ggf. mit Kosten verbunden. Bei Smarthome Geräten darf man sich dann wieder mit diversen Hersteller Apps rumschlagen. Tja schöne gute Swisscom Welt..... Ein weiterer Grund die Angebote von SC kritisch zu betrachten. Machen aber die anderen Anbieter ja mehr als oft genauso. Cloud wird ausgeschaltet, nichts geht mehr. Eben geplante Obsoleszenz durch SC in dem Fall. Gruss Daniel