Downloads 31.01.2011, 07:00 Uhr

TempMail

TempMail erzeugt eine Wegwerf-E-Mail-Adresse, die nach kurzer Zeit gelöscht wird. So können Sie sich erfolgreich in Webdiensten registrieren, ohne später mit Mails überflutet zu werden.
Wenn Sie sich bei einem Internetdienst registrieren, erhalten Sie meist ein Mail, um Ihre Registrierung zu bestätigen. Leider dient dies häufig nicht nur Ihrer eigenen Sicherheit - so wird verhindert, dass jemand anders Sie registrieren kann - sondern auch, um Sie fortan fleissig mit Werbemails einzudecken. Ausserdem hat sich die Unsitte verbreitet, dass man sich für jede noch so unwichtige Kleinigkeit mit allen Personalien registrieren muss.
Mit TempMail schieben Sie dem einen Riegel. Das Programm erzeugt eine zufällige Wegwerfadresse, die in die Zwischenablage kopiert wird. Diese Adresse geben Sie bei der Registrierung an. Der Clou: eine bestimmte Anzahl von Mails - zwischen 1 und 1000 ist alles möglich - wird an Ihre richtige Adresse weitergeleitet, alle folgenden Mails werden nicht mehr akzeptiert. Zudem erlöscht die Mailadresse nach einer bestimmten Anzahl von Tagen. So erhalten Sie zu Beginn das Mail, um die Registrierung zu bestätigen, und dann werden Sie nicht mehr belästigt. Sie können auch manuell die Adresse jederzeit löschen.
TempMail nutzt bei diesem Vorgehen den Dienst von TrashMail.net [1]. Firefox-Anwender können auch die TrashMail-Erweiterung [2] benützen. [3]

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.