News
24.07.2015, 09:37 Uhr
Youtube: Vertikale Videos im Vollbild
Die Zeiten der Ächtung sind vorbei: Youtube erlaubt Vollbild-Modus für vertikale Videos.
Es ist beinah wie das elfte Gebot: Du sollst nicht vertikale Videos produzieren. Von dieser strikten Haltung ist das Video-Portal und Google-Tochter Youtube offenbar abgekommen. Wurden die hochkantig gefilmten Videos bisher im Querformat mit dicken Balken gezeigt, ist es nun möglich, vertikale Handy-Videos im Vollbild zu betrachten. Dieses Feature wurde zunächst nur für Android implementiert, seit heute früh ist es auch für iPhones erhältlich. Das Feature ist ab der App-Version 10.28.59 eingebaut.
Desktop-Version braucht ein Opt-In
Anwender auf dem PC können sich die Videos auch im neuen Format anzeigen lassen. Darüber hinaus wurden einige Bedienelemente im Video-Player verändert. Allerdings nur punkto Design: die Funktionen bleiben dieselben. Um das Design zu ändern, genügt eine einmalige Umstellung auf der entsprechenden Seite von Youtube.
360-Grad-Videos für Werber
Youtube lässt es ab sofort zu, dass Werber 360-Grad-Videos auf Youtube veröffentlichen. Dies ist an sich nicht neu, jedoch ist es Unternehmen nun möglich, bei TrueView-Werbung auf 360-Videos zu setzen, also beispielsweise Teaser-Filme, welche vor dem eigentlichen Video eingeblendet werden und der Nutzer entscheiden kann, ob er sie sich ansehen will, oder die Werbung überspringt.
Ein Beispiel dafür ist ein Werbespot von Bud Light.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.