News 07.04.2011, 08:18 Uhr

YouTube will professionelle Inhalte

Das Videoportal plant offenbar, Channels mit professionellen Videos zu integrieren, um die Besucher länger auf der Seite zu halten. Ein Bezahlmodell ist aber scheinbar kein Thema.
Wie das US-amerikanische Wall Street Journal in seiner Onlineausgabe schreibt, will Google seine Videoplattform YouTube neu ausrichten. Dabei sollen vermehrt professionell produzierte Inhalte angeboten werden, um YouTube mehr in Richtung alternatives Fernsehen zu entwickeln.
Auch wenn bereits Verhandlungen mit grossen Filmkonzernen wie Miramax stattgefunden haben, steht dabei ein Bezahlmodell nicht im Vordergrund. YouTube möchte offenbar das Geld lieber mit Werbung verdienen und sich so die teuren Lizenzkosten für Hollywood-Filme sparen. Konkret will das Videoportal gemäss Artikel zwanzig hauseigene Premium-Kanäle einführen, die professionelle Videos zeigen. Das können aber beispielsweise auch Videos von Künstlern sein – Angeblich fanden diesbezüglich bereits Gespräche zwischen YouTube und entsprechenden Künstler- und Talentvermittlungen statt.
Bleibt abzuwarten, in welche Richtung die Bemühungen von YouTube, sich weiterzuentwickeln – und dabei in erster Linie mehr Geld zu verdienen – letztendlich wirklich gehen. Google will seine Tochter schliesslich endlich in die Profitzone manövrieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren