News 14.01.2004, 10:15 Uhr

Kodak: Filmkameras vor dem Aus

Das digitale Zeitalter hat den Kameramarkt für Endanwender endgültig eingeholt. Ab Ende Jahr verkauft Kodak in Industrieländern keine traditionellen Filmkameras mehr.
Kodak [1] will nach eigenen Angaben ab 2005 die Distribution von APS-Kameras weltweit stoppen. Grund sei die sinkende Kundennachfrage, die zu unbefriedigenden Resultaten geführt habe. In der Schweiz ist von dem Verkaufsstopp die Advantix-Reihe betroffen. Ähnliches hat der Fotospezialist mit seinen 35-mm-Kameras vor. Sie werden ebenfalls ab nächstem Jahr in den USA, Kanada und Westeuropa aus dem Verkauf genommen. Kodak will sie aber, inklusive neuer Modelle, in Entwicklungsländern weiterhin anbieten. Filme für 35-mm- und APS-Fotoapparate werden hierzulande auch künftig erhältlich sein. Dasselbe gilt für Einweg-Filmkameras.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.