Tipps & Tricks 17.01.2005, 12:15 Uhr

Excel: Formeln verstecken

Ich habe ein Excel-Arbeitsblatt mit zahlreichen Formeln erstellt. Gibt es eine Möglichkeit die Formeln zu verbergen aber trotzdem berechnen zu lassen? Ich möchte das Formular als Mustervorlage (.xlt) weitergeben.
Das Unsichtbar machen von Formeln geschieht in Excel über den Blattschutz. Zuerst verstecken wir einmal alle Formeln, damit ein Benutzer nur die berechneten Werte sieht und diese auch nicht überschreiben kann. Markieren Sie dazu das ganze Arbeitsblatt mithilfe der kleinen grauen Fläche neben dem "A" in der linken oberen Ecke des Blattes. Nun aktivieren Sie das Häkchen bei "Ausgeblendet" unter dem Menü "Format/Zellen/Schutz". Stellen Sie sicher, dass das Häkchen bei "Gesperrt" ebenfalls aktiviert ist. Wenn das Arbeitsblatt nun gesperrt würde, könnten wir keinerlei Eingaben mehr tätigen und die Formeln würden wir auch nicht sehen. Deshalb müssen wir jetzt noch alle Felder, in die der Benutzer später Eingaben machen muss, wieder frei geben. Markieren Sie all diese Felder, in denen Sie Eingaben erlauben wollen und entfernen Sie die beiden Häkchen im oben erwähnten Menü.
Das Arbeitsblatt ist nun für die Weitergabe vorbereitet. Jetzt können Sie das Blatt unter "Extras/Schutz/Blatt schützen" mit einem Passwort versehen und so die unerlaubte Bearbeitung durch andere Benutzer verbieten. Der Blattschutz kann im gleichen Menü wieder entfernt werden. Dazu ist natürlich die Eingabe des Passworts nötig.



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