News 27.12.2013, 07:35 Uhr

HP erwägt Wiedereinstieg in den Smartphone-Markt

Gerüchte um HPs neue Gehversuche im Smartphone-Business gibt es zwar schon länger, doch zeichnen sich nun erste strategische Pläne ab.
Ein HP Palm Pre, um 2011 ©Ken Hawkins
Das kostenpflichtige Branchenportal «The Information» behauptet, unter Berufung auf zuverlässige Quellen, dass HP noch in diesem Jahr (oder im Januar) zwei günstige Smartphones auf den Markt bringen will. Bei den kostengünstigen Smartphones soll es sich um zwei Phablets im Sechs-Zoll- und Sieben-Zoll-Format handeln. Allerdings anvisiert HP primär als Einstiegsversuch asiatische Märkte wie Indien, China und die Philippinen. Von der Preiskategorie her positionieren sich die Phablet-Neulinge im Bereich von 200 bis 250 US-Dollar.
Android als Betriebssystem gilt als sehr wahrscheinlich, zumal HP nach dem Misserfolg vom Palm Web OS im 2011 gegen Mitte 2013 auch in der Schweiz sein erstes Android-Tablet, das Slate 7, auf den Markt gebracht hat. Fast gleichzeitig lancierte HP im Juli 2013 einen Android-basierten All-in-One-PC mit 21-Zoll-Display, der seit ca. Oktober 2013 auch in der Schweiz erhältlich ist.
Die Phablets aus den Insiderquellen mit dem asiatischen Markt als Testzielgruppe sollen HP den Weg zum Wiedereinstieg in den Smartphone-Markt ebnen: Der schwächelnde PC-Markt liess HPs Erlöse im Vorjahresvergleich um acht Prozent auf 27,2 Milliarden Dollar sinken.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.