Tipps & Tricks 06.09.2002, 12:30 Uhr

WinMe: Grüne Fragezeichen bei USB-Geräten!

Ich arbeite mit Windows Me und hatte an meinem Notebook-USB-Anschluss ein ZIP-Laufwerk von Iomega angeschlossen, das immer einwandfrei funktionierte. Ohne an Hard- oder Software etwas verändert zu haben, konnte ich das Laufwerk zwar anschliessen und es wurde erkannt, aber es erschien plötzlich die Meldung «Legen Sie einen Datenträger ein», wenn ich eine ZIP-Disk einlegte. Ich habe dann im Gerätemanager nachgesehen. Bei USB stand bei «Massenspeichergerät» ein grünes Fragezeichen, worauf ich dieses Speichergerät entfernt habe. Nun habe ich die Software deinstalliert und wieder neu installiert, auf der Iomega-Seite aktuelle Treiber runtergeladen oder über Hardware-Erkennung suchen lassen, immer wieder mit dem gleichen Ergebnis. Was muss ich tun, damit ich mit meinem ZIP-Laufwerk wieder arbeiten kann?
Auf der englischen Webseite des "USB-Man" [1] finden Sie eine Anleitung, wie Sie das Problem der "grünen Fragezeichen bei USB-Geräten unter Windows Me" höchstwahrscheinlich lösen können. Anstatt das Gerät manuell zu löschen und neu einzurichten, installieren Sie denselben Treiber noch einmal, um die durcheinander geratenen Einstellungen zu überschreiben. Dies geht so:
Öffnen Sie via Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" die "Eigenschaften" Ihres Systems und wechseln Sie in den "Gerätemanager". Klicken Sie das Gerät mit dem grünen Fragezeichen an und anschliessend die Schaltfläche "Eigenschaften". Im Register "Treiber" gehen Sie nun zu "Treiber aktualisieren", worauf der Assistent für Gerätetreiber-Updates startet. Verwenden Sie die Option "Position des Treibers angeben (Erweitert)" und klicken Sie auf "Weiter".
Im nächsten Fenster entscheiden Sie sich für die Option "Eine Liste der Treiber in einem bestimmten Verzeichnis zum Auswählen anzeigen" und klicken erneut auf "Weiter". Jetzt werden Ihnen die Treiber angezeigt, die bereits installiert sind, möglicherweise ist es auch nur ein einziger. Klicken Sie den Treiber Ihrer Wahl an. Falls es hier mehrere sind, wählen Sie im Zweifelsfall nicht den Standardtreiber, sondern jener des Geräteherstellers, fahren Sie mit zwei Klicks auf die "Weiter"-Schaltfläche fort und schliessen Sie die Installation per "Fertigstellen" ab.
Sollte Windows Sie jetzt zu einem Neustart auffordern, wählen Sie "Nein", um den Neustart zu verhindern und überprüfen Sie, ob noch andere USB-Geräte mit grünen Fragezeichen versehen sind. Wiederholen Sie die obigen Schritte für jedes dieser Geräte. Erst wenn Sie alle grünen Fragezeichen eliminiert haben, schliessen Sie den Gerätemanager und starten Windows neu.
Zum Schluss: Wenn obiges gar nicht hilft, könnte es an verschiedenen Komponenten liegen. Grenzen Sie am besten eine Fehlerquelle nach der anderen aus: Liegt es an der verwendeten ZIP-Disk? Versuchen Sie es mit anderen Disks. Liegt es am Kabel? Falls es ein auswechselbares Kabel ist, versuchen Sie es mit einem anderen Kabel. Ist das Laufwerk defekt? Testen Sie es an einem anderen PC.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.