Die Schweizerische Post AG hat ihren Webauftritt weiterentwickelt. Per Anfang Juli präsentiert sich post.ch mit neuem Design. Die Webseite wurde neu aufgebaut. Damit soll die Struktur übersichtlicher und benutzerfreundlicher werden. Die Navigation befindet sich neu oben statt links. Bisher mussten Webseitenbesucher auswählen, ob sie Privat- oder Geschäftskunden sind. Dies ist ab Juli hinfällig. Ausserdem soll man Angebote vergleichen können (siehe Preisdarstellung).
Wie die Post auf Anfrage mitteilt, waren an der Entwicklung der neuen Website rund 50 Privat- und Geschäftskunden betreffend Struktur, Inhaltsarchitektur, Gestaltung etc. beteiligt.

Optimierte Suche
Das Suchfeld wurde umplatziert; bisher war es oben rechts zu finden. Zudem ist die Suche neu multifunktional, erkennt beispielsweise eine Sendungsnummer automatisch als solche und leitet Sie zur Sendungsverfolgung weiter.

Verbesserte Preisdarstellung
Wie viel das Verschicken eines Päcklis kostet, ist nun attraktiver gestaltet. Bisher dauerte es eine Weile, bis man zum Gewünschten navigiert hatte – und optisch macht die Preisübersicht nun mehr her. Ausserdem kann man Preise vergleichen, um etwa herauszufinden, was ein Paketversand anstelle mit Economy per Swiss-Express «Mond» kosten würde. Das ist bisher nicht möglich.
Geschäftskunden finden ihre Preise neu unter «Spezialkonditionen».


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Generell überdenkungswürdig finde ich bei der Website der Schweizer Post, dass zwar eine top-down-Hierarchie die Suche im digital-herkömmlichen-Angebotsdschungel zu ordnen versucht, dies allerdings durch wild auf den einzelnen Seiten platzierten Knöpfen zerschossen wird, die einem fortwährend vom richtigen Weg wegbefördern. Dies ist in etwa so, wie werktäglich der Pöstler um 7:40 Uhr seine Stoppkette von Haus zu Haus just bei meiner Tür jäh abbricht. Dies, weil wir hier ja dummerweise zur näc[...]
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