News 10.11.2008, 11:32 Uhr

Ubuntu: 8.10 - ein Überblick

Mittlerweile steht «der furchtlose Steinbock» (Intrepid Ibex) zum Download bereit. Ubuntu 8.10 bringt neue Programme sowie verbesserte Internetunterstützung mit sich und lässt sich auf einem USB-Stick installieren.
Mit an Bord von Ubuntu 8.10 ist der Linux-Kernel 2.6.27, X.org 7.4, Samba 3.2, Apache 2.2, PostgreSQL 8.3 und PHP 5.2.6 sowie Gnome 2.24. Neu sind der Instant Messenger, ein Zeiterfassungsprogramm, eine bessere Dateiverwaltung und eine verbesserte Unterstützung für den Einsatz mehrerer Monitore.
Der Network-Manager von Ubuntu kann jetzt fortlaufend mit dem Internet verbunden bleiben, sei es über 3G-Modem, Handy oder WLAN – ideal für Reisen mit dem Ubuntu-Notebook. Ausserdem kann schnell eine Gastsitzung mit eingeschränkten Rechten gestartet werden. Ebenfalls neu: Das Betriebssystem kann auf einen USB-Stick geschrieben und von dort aus beispielsweise an einem anderen PC wieder aktiviert werden.
Praktisch: Der Dateimanager Nautilus kann nun mit Tabs umgehen. Wer stattdessen auf einen Datei-Manager mit Zweifensteransicht auf der Kommandozeile wert legt, kann zur klassischen Alternative greifen: zum MC. Der Midnight-Commander wird zwar standardmässig nicht mitinstalliert, mit sudo apt-get install mc lässt sich das aber problemlos nachholen. Danach steht der beinahe unverzichtbare Norton-Commander-Klon zur Verfügung. Übrigens: Über das Kontextmenü «Starter anlegen» der rechten Maustaste können Sie schnell und einfach eine Verknüpfung zum MC auf dem Gnome-Desktop ablegen.
Unverändert: Manche Funktionen wie beispielsweise die Übersicht über die laufenden Dienste müssen Sie unter Gnome erst entsperren, damit Sie sich verändern können.
Beim Thema Multimedia tat sich ebenfalls einiges: Viele kostenlose BBC-Inhalte (Videos, Podcasts etc.) können mit dem Video-Player Totem und mit dem Audio-Player Rhythmbox direkt abgespielt werden – eine Kooperation zwischen Canonical und der BBC macht das möglich. Das Plugin für den Empfang des BBC-Contents ist bereits vorinstalliert, allerdings mussten wir noch den passenden Codec herunterladen.
Mehr Infos erhalten Sie über die Release Notes.
Ubuntu 9.04
Auch der Zeitplan für Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope) steht bereits fest. Die erste Alpha-Version soll am 20. November 2008 zur Verfügung stehen. Die 5. und letzte Alpha-Version wird laut Release-Plan am 19. Februar bereitstehen. Die einzige Beta-Version erscheint am 26. März 2009 und der Release Candidate 1 am 16. April. Ubuntu 9.04 Final ist für den 23. April 2009 geplant.



Kommentare
Avatar
phiphi
10.11.2008
Einführung im PDF-Format Für Leute die Ubuntu noch nicht kennen gibt es eine einfache Anleitung im PDF-Format. Im moment ist sie nur für die Ubuntu-Version 8.04 erhältlich, aber es hat sich nicht allzu viel verändert und eine Überarbeitung für 8.10 ist geplant. http://wiki.ubuntuusers.de/Projekte/Maturaarbeit_Einführung_in_Ubuntu Gruss Philipp