News 30.07.2009, 06:51 Uhr

Greenpeace bepinselt HP-Dach

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat den Hardware-Hersteller Hewlett-Packard an sein Versprechen erinnert.
Im quartalsweise erscheinenden «Guide to Greener Electronics» bewertet Greenpeace die Produkte der grössten Elektronikhersteller. In der aktuellen Ausgabe rangiert Nokia auf Rang 1, vor Samsung und Sony Ericsson. Auf den letzten drei Plätzen finden sich Lenovo, Fujitsu und das Schlusslicht Nintendo. Die Firma setzt laut Greenpeace die meisten Schadstoffe in ihren Produkten ein.
HP hält seit einem Jahr konstant Rang 14 und hat sich in dieser Zeit laut Greenpeace weder merklich verbessert noch verschlechtert. Dennoch hat sich die Umweltschutzorganisation auf dem Dach des HP-Hauptsitzes im kalifornischen Palo Alto auf über 1000 Quadratmetern verewigt. Mit den Worten «Hazardous Products» (gefährliche Produkte) will Greenpeace den Hersteller daran erinnern, für seine Produkte keine giftigen Stoffe mehr zu verwenden.
Der Hersteller bezeichnete die Aktion gegenüber CNet als unkonstruktiv und grotesk. Man halte am Plan fest, die toxischen Stoffe zu reduzieren und per Ende 2011 ganz darauf zu verzichten.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
VoiceX
30.07.2009
ob die Farbe wohl Giftstoff-frei war?!?

Avatar
POGO 1104
30.07.2009
ob die Farbe wohl Giftstoff-frei war?!?habe an anderer Stelle gelesen, dass es angeblich ungiftige Kindermalfarbe war... gruss, o.s.t.