Tests 21.01.2011, 08:24 Uhr

Test: Phonak Audéo PFE 012

Der Schweizer Hörgerätehersteller Phonak entwickelt auch Kopfhörer. Der Audéo PFE 012 soll durch einen besonders guten Bass überzeugen.
Bei den Phonak-Kopfhörern wird das Kabel rund ums Ohr geführt. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, bewirkt aber einen festen Halt und verhindert störende Geräusche durch Bewegungen. Kabelführungen, die diesen Effekt zusätzlich verbessern, können separat dazugekauft werden.
Der Klang weist einen auffallend hohen Detailreichtum auf und ist für einen In-Ear-Kopfhörer hervorragend. Für diejenigen, die sich einfach «zudröhnen» wollen, ist der PFE 012 aber nicht das Richtige. Obschon er besonders die Bässe hervorheben soll, tönt er immer noch relativ dezent; derbe Bass-Knalleffekte bleiben aus.
Zum Lieferumfang gehören drei Aufsteckgrössen aus Silikon. Sie schirmen den Umgebungslärm gut ab. Schade ist, dass keine Schaumstoff-Aufstecker mitgeliefert werden wie bei anderen Modellen. Zwar lassen sich auch die separat erwerben, aber die Ersatz- und Erweiterungsteile sind relativ teuer. Ein Satz Schaumstoff-Aufstecker kostet Fr. 24.90.
Fazit: Der Phonak Audéo PFE 012 klingt hervorragend, aber nicht besonders basslastig. Schade ist, dass beim Zubehör etwas gespart wurde.

Testergebnis

Klang, Ergonomie
Zubehör muss separat gekauft werden

Details:  In-Ear-Kopfhörer mit 3 Aufsteckgrössen, 3,5 mm

Preis:  Fr. 79.85

Infos: 
www.ehawk.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
David Lee
21.01.2011
Stimmt. Ist korrigert.

Avatar
Ray
21.01.2011
Traum-Marge Echt stark! ;) bei Produktionskosten von weniger als 10 Rappen für den ganzen Satz. Eine absolute Traum-Marge auch wenn der Versand dann noch kostenlos ist. Ray