News 17.08.2018, 09:34 Uhr

Vorsicht: Fake-E-Mails im Namen der Steuerverwaltung

Derzeit gehen Mails herum, die angeblich von der Eidgenössischen Steuerverwaltung stammen. Tun sie aber nicht.
Erneut müssen sich Schweizer Internetuser in Acht nehmen: Derzeit machen E-Mails die Runde, die angeblich von der Eidgenössischen Steuerverwaltung stammen, wie uns ein Leser berichtet hat. In dieser Mail wird in einwandfreiem Deutsch und mit imitiertem CI/CD der Steuerverwaltung erklärt, dass es Fragen zur Einkommenssteuer gebe.
Gefälschte Mails machen Usern das Leben schwer
«Zur Klärung dieses Problems» werde ein Fragebogen im .docx mitgesendet. Dieses File enthält allerdings Malware. Verraten hat sich der Absender mit der schlecht getarnten Absenderadresse, die eindeutig nicht zu irgendeiner Behörde gehört.
PCtipp empfiehlt: Löschen Sie diese Mail unbesehen und öffnen Sie nicht den Anhang. Melden Sie solche und ähnliche Vorfälle den zuständigen Behörden. Im Zweifelsfall können Sie die entsprechende Behörde telefonisch kontaktieren.



Kommentare
Avatar
smily44
17.08.2018
Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber schon Einstein sagte mal: Das Universum und die Dummheit der Menschheit ist unendlich - bei ersterem bin ich mir aber nicht so sicher!

Avatar
duesi79
19.08.2018
schlecht getarnten Absenderadresse Die schlecht getarnten Absenderadresse mag das eine sein, aber der normale Bürger hat eigentlich nie mit Eidgenössische Steuerverwaltung zu tun.