«Wincasa Home» 09.08.2021, 07:00 Uhr

Wincasa bringt neue digitale Mieterplattform an den Start

Wincasa bringt mit «Wincasa Home» eine digitale Mieterplattform an den Start. Sie soll für Mieterinnen und Mieter die Kommunikation mit der Bewirtschaftung vereinfachen.
(Quelle: Luke van Zyl/Unsplash)
Der Schweizer Immobiliendienstleister Wincasa hat eine neue digitale Mieterplattform lanciert. «Wincasa Home» soll es Wohnungsmietern ermöglichen, via App oder Browser jederzeit Anfragen bei der verantwortlichen Bewirtschaftung zu platzieren. So sei es möglich, Mieteranliegen – von der Bestellung von Namensschildern, über eine Schadensmeldung bis hin zur Bestellung von Ersatzschlüsseln – «mit wenigen Klicks einfach, geführt und effizient zu platzieren und den Status der Anfrage laufend online zu überprüfen», erklärt das Unternehmen in einem Communiqué. Zusätzlich könnten die Mietenden über die Plattform sämtliche relevanten Informationen und Termine zu ihrem Mietobjekt einsehen.
«Wurden diese Informationen bis anhin via E-Mail, Telefon oder als Aushang im Treppenhaus kommuniziert, geschieht dies bei Wincasa Home neu per Knopfdruck auf jedem beliebigen Endgerät», wird Philipp Schoch, Leiter Bewirtschaftung bei Wincasa, zitiert. Er zeigt sich überzeugt, dass die Prozesse so effizienter und zielgerichteter werden.
Entwickelt wurde die Plattform gemäss Mitteilung von der Wincasa-Tochter Streamnow. Bei deren Aufbau unterhielt sich die Firma angeblich auch mit Mietenden sowie Wincasa-Mitarbeitenden. Aufgrund dieser Gespräche seien nun auch bereits Zusatz-Dienstleistungen angedacht worden – als Beispiele nennt Wincasa etwa Umzug, Reinigung oder digitale Mietverträge für Neumieter.
Laut Sandro Principe, Chief Transformation Officer bei Wincasa, ist Wincasa Home eine offene Plattform. So könnten Applikationen und Services von externen Anbietern wie Paketboxen oder auch Energiemonitorings integriert und den Mietenden zur Verfügung gestellt werden. Zudem sieht er es als Vorteil, dass Wincasa mit Streamnow über eine Tochterfirma mit Entwicklungskapazität verfügt. Dies sei für die weitere Entwicklung und Optimierung der Plattform «von grosser Bedeutung und strategischem Vorteil».
Wincasa nennt zwar noch keinen genauen Termin, aber die Plattform soll noch im August lanciert werden. Dabei würden rund 38'000 Wohnungsmieterinnen und -mieter mit Wincasa Home ausgestattet, was etwa 55 Prozent des Wincasa Portfolios entspreche. Danach soll die Plattform kontinuierlich weiter ausgerollt werden, heisst es abschliessend.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.