News 07.03.2012, 12:00 Uhr

Facebook-Messenger für Windows ist da

Facebook drängt auf den Windows-Desktop. Der neu veröffentlichte Messenger lässt Sie am Desktop mit Freunden chatten.
Der jetzt offiziell veröffentlichte Facebook-Messenger für Windows unterstützt derzeit nur Windows 7 – an einer Version für Windows XP, Vista und OS X arbeiten die Entwickler noch. Im Messenger können Sie nicht nur mit Facebook-Freunden chatten. Zusätzlich ist der Facebook-Ticker integriert, in dem Meldungen von «Gefällt mir»-Angaben oder Foto-Uploads von Freunden erscheinen. Sobald Sie auf eine der Meldungen klicken, öffnet sich der Browser mit dem entsprechenden Link. Auch die Freundschaftsanfragen, Nachrichten und Benachrichtigungen sind so erreichbar. Die Icons dazu befinden sich über dem Ticker.
Beim ersten Start müssen Sie sich mit Ihren Facebook-Daten anmelden. Über das Zahnrad-Symbol unten melden Sie sich ab, schalten Töne ab oder gehen offline. Das Symbol rechts neben dem Zahnrad schiebt die Chat-Leiste an den rechten Bildschirmrand – ähnlich wie auf der Facebook-Seite. Die Suchleiste auf der anderen Seite des Zahnrads erleichtert das Finden bestimmter Freunde. Nach der Installation erscheint ausserdem ein Facebook-Icon im Infobereich rechts unten. Über dieses rufen Sie den Chat auf, wenn Sie das Fenster geschlossen haben.
Mit dem Messenger dringt Facebook nicht nur auf den Windows-Desktop vor, sondern greift auch andere Chat-Tools wie ICQ oder den Windows Live Messenger an. Allerdings: Die meisten Chat-Tools bieten schon lange einen integrierten Facebook-Chat an.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.