News
14.05.2014, 09:35 Uhr
Der Windows-Store wird brauchbar
Mit dem neusten Update wird der Store in Windows 8.1 endlich nutzerfreundlicher.
Microsoft hat den Store in Windows 8.1 überarbeitet. Der Store sieht optisch fast gleich aus wie sein Vorgänger, bringt aber einige nützliche Funktionen mit sich. Besonders wichtig war bei der neuen Version eine vereinfachte Navigation mit Maus und Tastatur.
Im alten Store konnte man zwar problemlos nach Apps suchen, jedoch nur, wenn man diese bereits kannte. Das Interface lud weder zum Stöbern ein, noch half es einem, Apps zu finden, die man noch nicht kannte. Um dem entgegenzuwirken, zeigt der Windows-Store sogenannte Sammlungen an. Diese werden von Microsoft erstellt und enthalten verschiedene Apps zu einem gewissen Thema.
Die Kategorien verschwinden zudem von der Startseite und wandern in die neue Menüleiste. Diese bietet schnellen Zugriff auf die Startseite, Charts, Kategorien, Sammlungen und das Benutzerkonto. Der freigewordene Platz auf der Front wird für hervorgehobene Apps und Top-Apps verwendet.
Hinter den Kulissen wurde zudem an der Verknüpfung zwischen Windows und Windows Phone gearbeitet. Neu können Entwickler ihre Apps verbinden. So kann beim Kauf einer Windows-8-App die dazugehörige Windows-Phone-App ebenfalls freigeschaltet werden.
Die neue Version wird per Windows Update ausgeliefert. Sollten Sie den neuen Store noch nicht sehen, öffnen Sie Windows Update und klicken Sie auf «Nach Updates suchen».
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.