News 13.04.2011, 11:29 Uhr

Erster Windows-8-Leak im Web

Im Netz ist eine erste illegale Version von Windows 8 aufgetaucht – es handelt sich allerdings um eine derart frühe Version, dass sich die Aufregung darüber in Grenzen hält.
Offenbar handelt es sich bei der aufgetauchten Version von Windows 8 um den Milestone 1 des kommenden Microsoft-Betriebssystems. Die Leak-Version stammt angeblich vom 22. September 2010. Demnach sagt diese Version auch wenig über Windows 8 aus, schliesslich hat die Entwicklung mittlerweile bereits Milestone 3 hinter sich gelassen.
Einige im Netz aufgetauchte Screenshots der geklauten Version sind denn auch wenig spektakulär. Am aufregendsten ist noch der Desktop-Hintergrund mit der Aufforderung «let's not leak our hard work», was einer gewissen Ironie nicht entbehrt. Ansonsten wirkt die frühe Version wie ein Windows 7 mit minimalen Änderungen. Dazu gehört z.B. das Logo des angemeldeten Benutzers, das sich rechts unten in der Taskbar befindet. Spannender dürfte das Gerücht sein, dass sich Windows 8 in nur rund 10 Minuten komplett installieren lässt.
Microsoft hat die Hürde für inoffizielle Leaks seines neuen Betriebssystems erhöht und setzt einen gültigen Lizenzschlüssel – von denen nur wenige an einzelne Personen verteilt wurden – für die Aktivierung zwingend voraus. Das dürfte auch der Grund sein, wieso bisher keine (aktuelleren) Versionen aufgetaucht sind.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.