News
06.05.2009, 11:09 Uhr
Internet Explorer 8 jetzt noch besser
Haben Sie auch das Gefühl, dass der mit Windows 7 ausgelieferte Internet Explorer 8 besser ist als die Browser-Version für Vista und XP? Sie haben Recht. Microsoft erklärt warum.
Mitte März hatte Microsoft den Internet Explorer 8 für Windows XP und Windows Vista zum Download freigegeben. Anschliessend haben die Entwickler die Zeit genutzt, um in die Windows-7-Fassung des Browsers zusätzliche Funktionen einzubauen. Somit enthält der frisch erschienene Release Candidate des VIsta-Nachfolgers eine erweiterte Fassung vom Internet Explorer 8.
Die Unterschiede erklären sich laut Angaben der Entwickler unter anderem damit, dass die neue Fassung vom Internet Explorer 8 diverse Windows-7-spezifische Eigenschaften besitzen muss. Dazu zählen beispielsweise die Unterstützung von Jump Lists und für Windows Touch.
Zusätzlich haben die Internet-Explorer-Entwickler aber auch eine weitere neue Funktion in Windows 7 integriert: Der Browser ist in der Lage, Abstürze innerhalb von Tabs abzufangen. Sobald der Browser merkt, dass die in einem Tab geöffnete Seite nicht mehr reagiert, erscheint ein Hinweis und der Anwender kann entscheiden, ob der Tab geschlossen oder neu geladen werden soll. Dabei kommt ein Timer zum Einsatz: Reagiert ein Tab nicht und wird dann eine bestimmte Zeitspanne überschritten, dann erscheint der besagte Warnhinweis. Im Laufe des Windows-7-RC-Tests soll nun der Timer anhand der Erfahrungen der User feinjustiert werden.
Auf Wunsch kann die neue Funktion auch über folgenden Registry-Eintrag in Windows 7 deaktiviert werden:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main!HangResistance, DWORD, 0
06.05.2009
06.05.2009
07.05.2009