News
15.08.2012, 09:19 Uhr
SkyDrive jetzt im Windows-8-Stil
Microsofts Cloud-Speicher SkyDrive kommt ab sofort in einem neuen Design daher, das stark an den neuen E-Mail-Dienst outlook.com erinnert. SkyDrive erhielt zudem neue Funktionen und ist ab sofort keine Betaversion mehr.
Man merkt, die Veröffentlichung von Windows 8 rückt näher. Immer mehr seiner Dienste passt Microsoft der zukünftigen Designsprache an. Zuletzt präsentierte der Software-Gigant mit outlook.com eine generalüberholte, moderne Fassung seines E-Mail-Dienstes Hotmail (die übrigens bereits 10 Millionen Nutzer zählt) und ab sofort erstrahlt auch der Cloud-Speicherdienst SkyDrive in Microsofts neuer Designsprache, die ja jetzt nicht mehr Metro heisst.
Kacheln und mehr Komfort
Die Startseite begrüsst einen mit einer bunten Zusammenstellung an Kacheln, wie man sie von Windows Phone oder eben Windows 8 her kennt. Wem das zu bunt ist, der kann übrigens auch wieder auf die konventionelle Detailansicht wechseln. Wie auch immer, die laut Microsoft fast zu 100 Prozent überarbeitete Oberfläche soll eine schnelle und flüssige Bedienung erlauben, und zwar auf allen Browsern und Geräten. Neue Komfortfunktionen wie eine Suchfunktion, die auch innerhalb von abgelegten Dokumenten sucht, eine kontextsensitive Toolbar, Mehrfachauswahl und Drag&Drop sowie neue Sortierfunktionen sollen ebenfalls zur besseren Nutzererfahrung beitragen.
Neue Clients, Android-App kommt
Mit dem neuen Anstrich verlässt SkyDrive laut Microsoft auch den Preview-Status. Doch die Neuerungen hören nicht bei der Webseite des Cloud-Dienstes auf. So stehen auch neue Versionen der SkyDrive-Clients für Windows und Mac OS X in den Startlöchern. Diese sollen vor allem schneller sein, etwa beim Hochladen von Dateien und Synchronisieren. Und auch an mobiler Front steht eine Neuheit bevor: In wenigen Wochen soll endlich auch eine Android-App von SkyDrive verfügbar sein. Bislang existierten nur Apps für Windows Phone und iOS. Der Android-Client soll mit den anderen Mobile-Apps identisch sein und die gleichen Funktionen bieten.
Das neue SkyDrive (Quelle: YouTube/Microsoft):
Das neue SkyDrive (Quelle: YouTube/Microsoft):
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.