News 26.10.2012, 12:24 Uhr

Skype 6 macht Registrierung überflüssig

Windows- und Mac-User können ab sofort die neue Version 6.0 von Skype herunterladen. Ein Skype-Account wird nicht mehr zwingend vorausgesetzt.
Microsoft veröffentlicht die neue Version 6.0 von Skype. Ab sofort können Sie sich mit Skype 6 wahlweise per Microsoft- (Hotmail oder Live) oder Facebook-Account anmelden. Eine gesonderte Skype-Registrierung entfällt damit. Microsoft verspricht sich davon geringere Hürden bei der Nutzung und damit eine grössere Verbreitung. In die gleiche Richtung geht auch die neue Verbindung bei der IM-Funktion von Skype. Wer Skype als Instant Messenger (IM) nutzt, darf ab Version 6.0 auch mit Freunden mit Windows Live Messenger, Hotmail oder Outlook.com chatten. Wer sich mit einem Microsoft-Account anmeldet, verknüpft seine Accounts von Hotmail, Outlook.com und Skype.
Für das nächste Update plant Microsoft Audio- und Video-Telefonate von Skype aus zu «Windows Live Messenger»-Nutzern. Voraussetzung ist, dass Letztere einen Skype-Client nutzen. Das Update soll schon in den nächsten Wochen kommen.
Ausserdem neu in Skype 6: Das Interface wurde übersetzt in sechs neue Sprachen, nämlich Thai, Kroatisch, Slowenisch, Serbisch, Katalanisch und Slowakisch. Insgesamt ist Skype damit in 38 Sprachen verfügbar. Die Benutzeroberfläche wurde zudem optisch überarbeitet und in einen simpler wirkenden Look gesteckt. Das gilt auch für die Chat- und SMS-Funktion. Der User-Zähler am unteren Rand wurde der Übersicht wegen entfernt. Er zeigte alle Kontakte an, die gerade online sind. Skype zeigt Ihnen ab sofort all Ihre Profilbilder an. Wenn Sie auf ein älteres Bild wechseln wollen, soll das nun deutlich einfacher gehen.
Seit Freitag ist auch die Skype-App für Windows 8 erhältlich. Auf neuen Windows-8-Geräten ist sie bereits vorinstalliert, alternativ kann sie im Windows Store heruntergeladen werden.



Kommentare
Avatar
slup
28.10.2012
...Selbst bei Deinstallation und Wiederinstallation der Skype App kann man den Skype Account nicht mehr wechseln. Das ist eine Frechheit. Meinst du den Abmeldenbefehl? Der soll im Charmsmenü verborgen sein (Windowstaste + c). Siehe aber auch den vernichtenden Chipartikel über das neue Skype.

Avatar
Karsten
28.10.2012
Es gibt in der Skype App von Windows 8 keinen Abmeldebefehl. Auch im Windows Menü auf der rechten Seite ist nichts zu finden. In der App kann man einzig den Status auf online und offline ändern. Abmelden haben die scheinbar nicht vorgesehen. Was macht man denn, wenn man mehrere Skype Accounts hat? Aber was ich noch schlimmer finde ist, dass Windows meine Outlook.com-e-Mail einfach fest mit meinem Skype Account verknüpft hat. Diese Verknüpfung lässt sich nun nicht mehr ändern. Habe den Skype-Kundensupport angeschrieben. Andere Nutzer haben dieses Problem ebenfalls schon festgestellt: http://community.skype.com/t5/Skype-für-Windows/Skype-mit-falschen-Microsoftkonto-verknüpft-Windows-8/td-p/1151340 http://www.drwindows.de/content/744-skype-beta-verknuepfung-mit-microsoft-account-einbahnstrasse.html Gruss Karsten

Avatar
slup
28.10.2012
Es gibt in der Skype App von Windows 8 keinen Abmeldebefehl... Im von mir angegebenen Link zu Chip steht: Entnervt wollten wir zu einem anderen User mit bestehendem Skype-Account wechseln, aber leider hat Microsoft die Option "Abmelden" im Einstellungsmenü der Charms-Bar untergebracht, wo man nicht spontan als allererstes nachsieht. Gefunden haben wir die Funktion schließlich schon. Also scheinen sie 'Abmelden' gefunden zu haben. Da ich Win8 erst in ein paar Wochen 'montieren' werde, kann ich im Moment nichts Weiteres aussagen.