News 08.09.2003, 09:15 Uhr

Virenwarnung führt zu Dialer

Momentan versuchen Dialer-Anbieter ahnungslose User mittels Virenwarnung auf ihre Seiten zu locken. Besonders gemein: Das Lockangebot kommt über den Windows-Nachrichtendienst und nimmt Bezug auf den Blaster-Wurm.
Einfallslos sind sie nicht, die Vertreiber von teuren Einwahlprogrammen, das muss man ihnen lassen. Mit immer wieder neuen Tricks, versuchen sie unvorsichtige Anwender zum Download ihrer Programme zu bringen. Dialerschutz.de [1] warnt vor einer neuen Masche, die sich den Windows-Nachrichtendienst zu Nutze macht. Dieser ist eigentlich für Administratoren gedacht, um Benutzern schnell eine Meldung zukommen zu lassen. In letzter Zeit wird der Dienst aber fleissig von Spammern gebraucht. Auch Dialer-Anbieter haben den Service für sich entdeckt, wie ein jüngstes Beispiel zeigt. Laut Dialerschutz.de kursieren zur Zeit Windows-Nachrichten, die vor dem Blaster-Wurm warnen. Sie beinhalten natürlich auch eine Webadresse von der man ein Sicherheits-Update gegen den Schädling herunterladen kann. Wer die entsprechende Site besucht, landet aber auf einer Dialer-Seite.
Um vor solchen irreführenden Warnungen verschont zu bleiben, empfiehlt es sich, den Windows-Nachrichtendienst auszuschalten. Wie Sie das machen, verrät Ihnen unser Helpdesk [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.