News 04.11.2009, 11:18 Uhr

Windows 7: erstes Service Pack in Arbeit

Microsoft will die erste Beta-Version des Service Pack 1 (SP1) für Windows 7 angeblich schon im kommenden Januar zum Testen freigeben.
Dies berichtet die russische Website Wzor, die auch bereits im Besitz der ersten Details rund um das SP1 für Windows 7 sein will. So sollen der ersten Beta vom Service Pack 1 im Januar noch mindestens zwei weitere Beta-Versionen folgen. Ausserdem wird es zwei Release Candidates vom Windows 7 SP1 geben, heisst es. Im Sommer soll das erste Service Pack für Windows 7 dann an OEM -Hersteller ausgeliefert werden und im Herbst 2010 an Endanwender.
Zwar ist das neue Microsoft-Betriebssystem erst seit dem 22. Oktober erhältlich, die Fertigstellung erfolgte allerdings bereits am 22. Juli 2009. Die Vorstellung der Beta vom Service Pack 1 für Windows 7 Anfang Januar käme passend zur dann beginnenden CES-Messe (Consumer Electronics Show). Spannend ist die Frage, ob Windows 7 durch das SP1 auch neue Funktionen erhalten wird. Erst kürzlich ist etwa bekannt geworden, dass im neuen Betriebssystem eine unfertige Funktion enthält, die einen Windows-7-Rechner in einen Hotspot verwandelt. Dieses spannende Feature könnte Microsoft beispielsweise per einfachem Update oder erst mit dem Service Pack 1 freischalten.



Kommentare
Avatar
Piranha
04.11.2009
Eh... Denke nicht dass SP1 der Renner wird. Gibt wegen der kurzen Zeit sicher nicht viele grossartige Veränderungen. Darum geht´s gar nicht. Das ist Marketing. Viele sagen sich, ...nee ich warte bis das neue System seine Kinderkrankheiten abgeworfen hat, sprich auf das erste Servicepack. Und schwups, gibt es wieder ein paar Käufer mehr ;)

Avatar
zplan
05.11.2009
Gibt wegen der kurzen Zeit sicher nicht viele grossartige Veränderungen. Was ist für dich "kurze Zeit". Wenn du die Zeit meinst, von dem du Win7 im Laden kaufst, bis zum Release des SP1 würdest du ziemlich falsch liegen. Die Entwicklung des SP1 hat bei Win7 wohl schon ca. im Juni begonnen und daher finde ich die Zeit nicht wirklich kurz. Ist übrigens ein normales Vorgehen in einem SW-Entwicklungsprozess.

Avatar
romansvillage
05.11.2009
Ist übrigens ein normales Vorgehen in einem SW-Entwicklungsprozess. Unter anderem gibt es ja zum Beispiel von Ubuntu alle halbe Jahre eine neue Version.

Avatar
killer_91
05.11.2009
Man darf nicht vergessen das Ende 2010 höchstwahrscheinlich schon die erste Beta von Windows 8 erscheint. Deshalb finde ich diese SP1 sehr logisch. Und nach Angaben von MS fehlen noch einige kleine Programme und sonstige Tools. Die werden dort dann höchstwahrscheinlich gleich mitgeliefert! gruss

Avatar
Google
07.11.2009
Unter anderem gibt es ja zum Beispiel von Ubuntu alle halbe Jahre eine neue Version. Die Versionsnummer spielt auch überhaupt keine Rolle, schlussendlich zählen ja nur die wirklichen Veränderungen..