News 27.07.2009, 08:44 Uhr

Windows 7 jetzt doch mit Browsern

Statt gar keinem Browser will Microsoft nun eine Auswahl von mehreren Alternativen im neuen Betriebssystem anbieten.
Nach Ansicht der EU verstösst die Auslieferung von Windows 7 mit nur einem Browser, nämlich dem Internet Explorer, gegen den freien Wettbewerb. Microsofts ursprünglicher Vorschlag, das künftige Betriebssystem Windows 7 einfach ganz ohne Browser auszuliefern, ist auf wenig Zustimmung gestossen. Nun hat Microsoft der EU-Kommission den Vorschlag gemacht, im Betriebssystem eine Auswahl von Browsern zu bieten.
Den Windows-7-Anwendern soll sich ein Hinweisfenster präsentieren, über das sie einen Browser auswählen können. Der gewünschte Browser ist dann ab sofort der Standardbrowser und der Internet Explorer wird abgeschaltet. In dem Hinweisfenster sollen alle Browser erscheinen, die in Konkurrenz zum Internet Explorer stehen. PC-Hersteller dürften ebenso einen beliebigen Browser auf dem Windows-7-Rechner vorinstallieren und den Internet Explorer abschalten.
Die erste Reaktion der EU-Kommission ist positiv ausgefallen. Man begrüsse den Vorschlag von Microsoft und wolle nun die praktische Effektivität untersuchen, um zu garantieren, dass Konsumenten tatsächlich eine Auswahl haben.
Damit hat die EU-Kommission positiver reagiert als seinerzeit im Juni, als Microsoft Windows 7 E vorstellte. Damals deutete die EU-Kommission an, dass es nicht ausreichen könnte, einfach den IE von Windows zu trennen, um den Browserwettbewerb zu sichern.
Vorerst bleibt aber noch alles beim Alten: Microsoft liefert derzeit weiterhin Windows 7 E an die OEM-Hersteller aus und wartet die Entscheidung der EU-Kommission ab. Sollte die EU-Kommission den Vorschlag annehmen, dann könnte es tatsächlich sein, dass ein Windows 7 E in der bisher geplanten Form nie auf den Markt kommt.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Avatar
Joganza
27.07.2009
Ich glaube die meiste Zeit der Entwicklung verschwendet Microsoft mit der EU Kommision Ist das nicht die Hauptbeschäftigung der EU? Anderer Leute Zeit und Geld zu verschwenden? So gesehen erfüllt sie ihren Zweck sehr effizient.

Avatar
rolosir
27.07.2009
Nörgeler Ich schäme mich bald, als Schweizer von schweizerischen Eltern geboren zu sein. Sind wir wirklich ein Volk von Nörgelern und Besserwissern geworden? Ein wenig mehr Optimismus und positiver denken sollten wir. Aber wenn uns ein Blocher zu Kuschern (betr. Ghadaffi, Iran, Talibanen usw.) erziehen will, da wir kaum unsere Meinung sagen dürfen, ist das nicht erstaunlich. Also denkt doch ein wenig positiver und dankt Microsoft für die Browserauswahl.

Avatar
Adriano
27.07.2009
Ich schäme mich bald, als Schweizer von schweizerischen Eltern geboren zu sein. Sind wir wirklich ein Volk von Nörgelern und Besserwissern geworden? Ein wenig mehr Optimismus und positiver denken sollten wir. Aber wenn uns ein Blocher zu Kuschern (betr. Ghadaffi, Iran, Talibanen usw.) erziehen will, da wir kaum unsere Meinung sagen dürfen, ist das nicht erstaunlich. Also denkt doch ein wenig positiver und dankt Microsoft für die Browserauswahl. Hör bitte auf zu kiffen!

Avatar
X5-599
27.07.2009
Interessant, als es noch hies es gebe ein separates Internet Packet mit dem Explorer drauf befand ich diese Idee als Schwachsinn und meinte man müsse im OS bereits eine Auswahl einbauen wo man dann seinen Browser auswählen könne. Nun wird das tatsächlich so realisiert. Ob die meinen Beitrag gelesen haben? Naja, jede andere Lösung wäre ja sowieso Schwachsinn gewesen.

Avatar
TheFork
27.07.2009
oder, sie haben einfach nur auch selbst nachgedacht *smile* Vielleicht solltest du aber für die arbeiten =)

Avatar
Masche
27.07.2009
Naja, jede andere Lösung wäre ja sowieso Schwachsinn gewesen.Das war noch nie ein Grund, es dennoch zu machen. :D Im Ernst, ich gebe Dir Recht. Insgeheim hatte ich auch auf diese Lösung gehofft. Bin aber gespannt, welche Version von Firefox man dann auf der Installations-DVD vorfinden wird. Ich vermute sehr, dass es Version 2 sein wird.

Avatar
Pilot23
27.07.2009
Bin aber gespannt, welche Version von Firefox man dann auf der Installations-DVD vorfinden wird. Ich vermute sehr, dass es Version 2 sein wird. Wetten die bieten eine Auswahl zum downloaden an ? :)

Avatar
leloup
27.07.2009
auch das "Windows-Huhn" findet mal ein Korn im Weizen

Avatar
skyzem
27.07.2009
Das war noch nie ein Grund, es dennoch zu machen. :D Im Ernst, ich gebe Dir Recht. Insgeheim hatte ich auch auf diese Lösung gehofft. Bin aber gespannt, welche Version von Firefox man dann auf der Installations-DVD vorfinden wird. Ich vermute sehr, dass es Version 2 sein wird. :D genau und die Startseite wird dann "http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/andere-browser/" heissen. Darauf hat es ein paar nutzlose schleifen um den Internetexplorer schneller zu machen. :D

Avatar
Masche
27.07.2009
Darauf hat es ein paar nutzlose schleifen um den Internetexplorer schneller zu machen. :DWenn sie den Internetexplorer schneller machen, dann sind sie doch nicht nutzlos. :confused: