News 18.09.2013, 05:00 Uhr

Test: HP Envy Rove 20-k000ez

Der neue HP Envy Rove 20 ist ein All-in-One-System von HP mit einem 20-Zoll-IPS-Touchbildschirm. Rein äusserlich wirkt er wie ein überdimensioniertes Tablet.
HP Envy Rove 20
Auf den ersten Blick mutet der Envy Rove 20 von HP fast ein bisschen wie ein überdimensioniertes Tablet an. Davon zeugen zumindest die abgerundeten Kanten, die edel verarbeitete Aluminium-Rückseite und die Leuchtstärke des IPS-Display, welche sich schon beim ersten Systemstart bemerkbar macht. Die erstmalige Inbetriebnahme erfordert nur wenige Handgriffe. Eigentlich gar keine. Um den Standfuss des All-in-One-Gerätes auszuklappen ist nur ein Druck auf den rechten Knopf auf der Rückseite erforderlich. Ist der Rove 20 mal auf den individuellen Blickwinkel, die gewünsche Schräglage angepasst, wird er ganz simpel per Powertaste ein erstes Mal gestartet – die Installation erfolgt anhand einer eingerichteten Installationspartition von Windows 8. Es ist kein Datenträger im Lieferumfang. Macht auch nicht viel Sinn, zumal der All-in-One völlig ohne DVD-Laufwerk auskommt. Bei der Wireless-Tastatur und -Maus müssen lediglich noch die Batterien richtig eingesetzt werden – und schon kann's losgehen. 

Gute Touch-Sensibilität

Der Envy Rove 20 fühlt sich an und bedient sich wie ein vollwertiger Windows-Rechner. Bedienen lässt der Rove sich sowohl mit Tastatur und Maus als auch per Fingereingabe. Die Touchsensibilität allgemein geht sehr geschmeidig von den Fingern, dazu ist die Kacheloberfläche von Windows 8 wie geschaffen. Erstaunlicherweise sind auch kleinere Menüpunkte auf der Desktop-Oberfläche und Symbolleisten in Programmen gut greifbar.
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: HP Envy Rove 20

HP Envy Rove 20

Die Akkuladung hält ungefähr für vier Stunden. Das ist nicht gerade viel. Zwar fragt sich, ob man den etwas grossen Allrounder auch öfters unterwegs (beispielsweise in einem Lokal im Einsatz hat). Das Tolle ist ja gerade: Ein Kabelgewirr hat man kaum, weil nur ein einziges Powerkabel erforderlich ist. 

Full-HD-Auflösung: leider nein

Eines gleich vorweg: Eine Full-HD-Auflösung anstelle der 720p wären angesichts des grossen und leuchtstarken 20-Zoll-Displays sicher wünschenswert gewesen. Lobenswert sind 1 TB Festplattenspeicher mit 8 GB-SSD-Flash-Speicher. Ein Core i3 ohne Grafikkarte beim Rove 20 machen sich im Vergleich zum Envy Touchsmart 23 AIO mit Core i7, Grafikkarte und 8 GB RAM schon eindeutig in unseren Benchmarks bemerkbar. Zusätzliche 4 GB RAM hätten da sicher nicht geschadet.   
Praktisch: Funkmaus und -Tastatur gleich dabei

Leider keine USB-3.0-Schnittstellen

Was Schnittstellen anbelangt, so finden sich am Rahmen drei USB-2.0-Schnittstellen vor. Schade: Warum «nur» USB 2.0? Drahtlos könne der Rove 20 gemäss Herstellerangaben sogar auf dem neuen 802.11ac-Standard funken bzw. empfangen, wenn man schon einen neuen AC-WLAN-Router in Betrieb hat.
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: weitere Details und Fazit

weitere Details und Fazit

Schade finden wir, dass der All-in-One keinen Gigabit-LAN-Port hat. Ganz versteckt unten im Gehäuse findet sich noch ein SD-Card-Slot vor. Wirklich sehr unpraktisch. Denn: Dafür muss der 5,3 kg schwere Tablet-PC jedes Mal angehoben werden. Weiter findet sich eine 3,5-mm-Buchse vor.
Dank des ausklappbaren Ständers lässt sich der Rove optimal auf den gewünschten Blickwinkel justieren

Geräuscharmer Betrieb

Der rückseitige Lüfter bläst gemütlich vor sich hin und ist auch in Stresstests kaum hörbar. 

Gute Mittelklasse

Wir meinen: Der Rove 20 an sich ist kein schlechtes Gerät. Gerade die einfache Inbetriebnahme, das leuchtstarke Display, die Haptik und der Geräuschpegel überzeugen. Es fragt sich, welcher Zielgruppe ein interessierter User angehört. Ein «Alltags-Anwender», der vor allem Office und Internet braucht, wird gewiss nicht enttäuscht. Wer aber multimedial sehr aktiv ist, gerne Full-HD-Filme geniessen oder gar Filme schneiden will, wird vor allem bei der Leistung eher enttäuscht sein. 

Testergebnis

Wertiges Design, Verarbeitung, Touch-Sensiblität
Anschlüsse, Leistung

Details:  20"-IPS-Touch-Display, Auflösung: 1600 x 900 Px, Intel Core i3-4010U (Dual-Core, 1,7 GHz), Intel HD 4400, 4 GB RAM, 1 TB HDD, SSD-Cache, 3 x USB 2.0, inklusive Wireless-Maus und -Tastatur, 5,43 kg, Windows 8 (64-Bit)

Preis:  ab Fr. 1189.–

Infos: 
www.hp.com/ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.