News 22.04.2013, 11:05 Uhr

Microsoft redet Windows XP schlecht

Windows-XP-User sollen zum Umstieg überredet werden. Das beliebte Betriebssystem sei die unsicherste aller Windows-Versionen.
Windows XP ist noch immer sehr erfolgreich. Zu erfolgreich für Microsoft, das seine Nutzer lieber auf einem moderneren Betriebssystem sehen würde. Laut Net Applications betrug der Marktanteil von Windows XP im März dieses Jahres noch immer über 38 Prozent. Damit muss es sich nur Windows 7 knapp geschlagen geben.
In einer Pressemitteilung weisen die Redmonder auf den jüngsten Security Intelligence Report hin. Darin behauptet Microsoft, Windows XP sei die unsicherste Windows-Version und werde immer noch risikoreicher. So würden PCs mit Windows XP 56-mal häufiger von Malware befallen als PCs mit einer aktuellen Version von Windows 8.
Diese Zahl ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen. Im Bericht tauchen auch viele Programme auf, die zwar von gängigen Virenscannern als potenzielle Bedrohung angezeigt werden, häufig aber keine sind. Dazu gehören Applikationen der Kategorie Win32/Keygen, die zur Generierung von Lizenzschlüsseln verwendet werden. Diese sind im Normalfall sicher und werden vom Nutzer bewusst ausgeführt.
Dennoch ist ein Umstieg aus Sicherheitsgründen sinnvoll. Am 8. April 2014 endet der offizielle Support für Windows XP. Das heisst nicht nur, dass es keinerlei technische Unterstützung, sondern auch keine Sicherheits-Updates mehr geben wird.



Kommentare
Avatar
crimle
22.04.2013
Ich erlaube mir ins Orakel zu blicken: Anfangs April 2014 (oder schon früher) wird Microsoft ankündigen, dass der Support für Windows XP verlängert wird. Man kann ja nicht Millionen von Kunden (die aus irgendeinem Grund nicht auf Windows 7 oder 8 wechseln wollen) im Regen stehen lassen.

Avatar
Juerg Schwarz
22.04.2013
Ich erlaube mir ins Orakel zu blicken: Anfangs April 2014 (oder schon früher) wird Microsoft ankündigen, dass der Support für Windows XP verlängert wird. Man kann ja nicht Millionen von Kunden (die aus irgendeinem Grund nicht auf Windows 7 oder 8 wechseln wollen) im Regen stehen lassen. Und warum bitte sollte MS das nicht können?

Avatar
Gaby Salvisberg
22.04.2013
Microsoft wird dieses XP nicht so schnell los, wie sie es gerne gehabt hätten. Seit 2006 wird verlängert und verlängert: http://www.pctipp.ch/news/sicherheit/32195/windows_xp_microsoft_verlaengert_support.html http://www.pctipp.ch/news/sicherheit/35399/microsoft_erweitert_support_fxfcr_windows_xp.html http://www.pctipp.ch/news/betriebssysteme/41118/verkauf_von_windows_xp_verlaengert.html

Avatar
Masche
23.04.2013
Seit 2006 wird verlängert und verlängert Seit sechs Jahren (Januar 2007) ist jedoch der Termin fix: Schon länger bekannt ist zudem, dass Windows XP bis 2014 mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Es ist deshalb zu erwarten, dass am 08.04.2014 der Support endgültig endet. Sollten sich deshalb alle merken, die noch (wie auch ich) Windows XP verwenden.

Avatar
Kovu
23.04.2013
^ ist mir eigentlich schnurz egal wann der Support endet. Unsere XP-Maschinen hängen ganz einfach nicht am Internet. Das problem ist vielmehr dass man nicht mehr ohne weiteres an XP-Kompatible Hardware-Treiber gelangt.

Avatar
Nebuk
23.04.2013
Das problem ist vielmehr dass man nicht mehr ohne weiteres an XP-Kompatible Hardware-Treiber gelangt. Darf man das nach über 10 Jahren noch erwarten?

Avatar
Moppi
23.04.2013
Microsoft sollte einmal lernen, auf die Kundenwünsche einzugehen. Die Firma versucht immer wieder mit allerlei Tricks, den Kunden Funktionen aufzuzwängen, welche von dem Meisten weder gewünscht noch gebraucht werden. Ich arbeite aus diesem Grunde immer mehr mit Linux, da kann ich mir die gewünschen Funktionen selbst zusammenstellen. Ausserdem halten sich die Schulungskosten bei einer Umstellung von einem Relase auf den andern in bezahlbarem Rahmen. Ich empfehle meinen Bekannten immer wieder, nicht auf eine sog. Nuller-Version umzusteigen, da nach meiner Erfahrung diese zu viele Unzulänglichkeiten aufweisen.

Avatar
White Cat
02.05.2013
Bin dafuer! Windows XP mag heute unsicher sein, aber Windows 8 ist das mit Abstand schlechteste Betriebssystem für den Dauereinsatz! Mit Win8 hatte ich bis jetzt noch nie so viele Probleme mit einem OS: Explorer-Probleme, Dateien/Programme lassen sich nicht öffnen etc. etc. Inzwischen habe ich wieder auf Windows 7 umgestellt. PS: Die schlechten Verkaufszahlen bestätigen dies. Auch dass im Sommer(?) bereits der Nachfolger erscheinen soll auch! Window 8 ist der grroessere Flop als Windows Vista !

Avatar
Nebuk
02.05.2013
Interessant finde ich, dass so viele User Probleme mit Windows 8 haben. Bei mir hat es noch keinerlei Probleme gegeben, alle Programme laufen wie sie sollen und auch das neue (bessere) Bedienkonzept finde ich mehrheitlich sehr gelungen. Mit was begründest du deine Aussage, dass Windows 8 der grössere Flop ist als Vista, White Cat? PS. Deinen zweiten (mehr oder weniger identischen) Post habe ich gelöscht.

Avatar
no1
02.05.2013
Ich erlaube mir ins Orakel zu blicken: Anfangs April 2014 (oder schon früher) wird Microsoft ankündigen, dass der Support für Windows XP verlängert wird. Man kann ja nicht Millionen von Kunden (die aus irgendeinem Grund nicht auf Windows 7 oder 8 wechseln wollen) im Regen stehen lassen. Also da würde ich noch Wetten eingehen, dass das nicht passieren wird! Sorry - XP wurde gegen Ende 2001 auf den Markt gebracht - richtig "ernst" nehmen kann man es eigentlich erst seit SP2 (2004), welches - Service Pack unüblich - eine neue Funktion: die Firewall eingeführt hat. Wenn Microsoft also im April 2014 den Stecker für XP ziehen wird, ist selbst SP2 schon rund 10 Jahre alt! Ähm - 10 Jahre?!? Zur Erinnerung: In 2004 war gerade der Pentium 4 mit Prescott Architektur "der letzte Schrei" - also, dass er das Allerletzte war bei dem Stromverbrauch (TDP von etwa 80 bis knapp 120W für das bisschen Leistung), war mir eigentlich immer klar ;-) Intel hat mit dem Sch..ssteil erheblich zur globalen Erwärmung beigetragen... sorry, bin etwas vom Kurs abgekommen - wollte eigentlich nur sagen, dass die Zeit nicht stehen bleibt und dass sie in gewissen Branchen gefühlt sogar mit höherer Geschwindigkeit verstreicht. Microsoft hat imho absolut recht, wenn sie heute "XP schlecht reden"! In 2001 war XP ein absoluter Segen gegenüber dem Windows 9x Crap, den sie vorher anboten! - Aber das war vor 12 Jahren! Heute gehört XP ins Museum oder ins Brockenhaus aber nicht mehr auf produktive Systeme.