News 18.12.2012, 08:50 Uhr

Update für Google+-Apps

Google+ bringt neue Funktionen auf mobile Endgeräte mit iOS- und Android-Betriebssystem.
Google hat die App für sein soziales Netzwerk Google+ heute in einer neuen Version für Android und iOS veröffentlicht. Zu den insgesamt 24 Verbesserungen in der mobilen Anwendung zählt unter anderem das Bilder-Backup. Hierfür wurde die Grössenbeschränkung für Android-Bilder auf maximal 2048 Pixel in der Breite oder Länge aufgehoben. Fotos können in der neuen Google+-App mit der Versionsnummer 3.3 nun in voller Auflösung gespeichert werden. Hierfür stellt Google 5 GB kostenlosen Cloud-Speicher über Google Drive zur Verfügung.
Wer ein Smartphone oder ein Tablet mit Android 4.2 sein Eigen nennt, kann sogenannte Photo Spheres erstellen. Die 360-Grad-Bilder können ab sofort auch über den Stream angeschaut werden. In der iOS-Version von Google+ können Nutzer per Wischbewegung durch ihre Fotoalben blättern. Per Fingertipp werden die entsprechenden Bilder dann als Vollbild angezeigt.
Google hat ferner den Veranstaltungsbereich seiner App erweitert. Nach dem Versenden einer Einladung bekommen Google+-Mitglieder nun eine Rückmeldung, wenn ihre Nachricht geöffnet wurde. Geladene Gäste können zudem eintragen, wie viele Freunde sie zur Veranstaltung mitbringen. Per Duplizierungsfunktion können Gastgeber mehrerer ähnlicher Events nun ihre Einladungen mit Übernahme der wesentlichen Eckdaten vervielfältigen.
Bei den Hangouts hat Google ebenfalls einige Änderungen eingeführt. Die Videokonferenzen sollen ab sofort auch für Internetnutzer mit einer geringeren Bandbreite von bis zu 150 Kbit/s möglich werden. Zu den weiteren Neuerungen zählen Google-Now-Support für Google+-Geburtstage, GIF-Emoticons für Android und zusätzliche Conversation-Cards für iOS-Nutzer.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.