Tipps & Tricks 22.01.2003, 13:45 Uhr

Probleme beim Restaurieren von Schallplatten

Mit WinonCD will ich einige meiner alten Schallplatten auf CD zu brennen. Eigentlich ein alltägliches Problem, doch ich stolpere über zwei Hürden: 1. Die aufgenommene WAV-Datei wird sehr viel schneller abgespielt als das Original. 2. Es klingt übersteuert, obwohl ich sämtliche Aufnahmepegel am Minimalanschlag habe (wohlgemerkt: die AUFNAHME ist übersteuert, nicht bereits bei der Wiedergabe, also kann es nicht am Plattenspieler liegen.
1. Achten Sie darauf, dass die Aufnahme mit 44.1 kHz stattfindet. Vermutlich haben Sie die Schallplatte mit 22 kHz aufgenommen. Audiodaten auf der CD müssen mit 44.1 kHz gesampelt sein.
2. Überprüfen Sie den maximalen Pegel der Aufnahme. Es sollte ein negativer Dezibel-Wert sein. Haben Sie evtl. den Plattenspieler direkt an der Soundkarte angeschlossen? Sie benötigen einen Phono-Vorverstärker, denn der Plattenspieler allein liefert kein Line-Signal, das Soundkarten ohne speziellen Phono-Eingang benötigen. Wahrscheinlich verwechseln Sie diese mangelhafte Qualität mit Übersteuerung.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.