Tipps & Tricks
18.12.2010, 09:26 Uhr
Excel: Ergebnisse in effektive Werte umwandeln
Problem: In einem Excel-Arbeitsblatt beziehe ich Werte aus einem zweiten Blatt. Nun möchte ich das erste Arbeitsblatt einem Kollegen senden, aber ohne das zweite, aus dem die Werte stammen. Es enthält Informationen, die ich nicht weitergeben will. Kann ich die Verweise in den Zellen in die effektiven Werte verwandeln?
Lösung: Das geht am einfachsten mit der Menü-Funktion Inhalte einfügen/Werte.
Kopieren Sie zuerst das Arbeitsblatt, das Sie dem Kollegen weitergeben wollen. Klicken Sie hierzu unterhalb des Blattes mit Rechts auf den Reiter und wählen Verschieben/Kopieren. Haken Sie «Kopie erstellen» an. Wählen Sie bei «Zur Mappe» die Option «(neue Arbeitsmappe)» und klicken auf OK. Jetzt haben Sie eine zusätzliche Arbeitsmappe, in der sich eine Kopie des einen Blattes aus der ersten Mappe befindet. Darin stehen jetzt aber noch die Formeln, die sich auf die andere Mappe beziehen. Die wollen Sie weg haben.
Markieren Sie die betroffenen (oder alle) Zellen in Ihrem Original-Arbeitsblatt und kopieren Sie sie z.B. per Ctrl+C. Wechseln Sie zur Kopie des Blattes in der neuen Mappe und setzen den Cursor in die erste entsprechende Zelle. Klicken Sie mit Rechts, gehen zu Inhalte einfügen und markieren Sie «Werte». Jetzt werden in den Zellen nur die Werte eingetragen, ohne die Formeln.
Ihre individuellen Spaltenbreiten sind durchs Kopieren des Blattes mitgekommen; theoretisch sollten auch die Zellformatierungen im neuen Blatt vorhanden sein. Falls nicht, lassen sich diese über den Format-Pinsel übertragen. Diese Mappe mit dem einen Blatt können Sie nun weitergeben.
In OpenOffice.org Calc geht das übrigens exakt gleich. Dort wählen Sie nach der Wahl von Inhalte einfügen einfach die Option «Zahlen» statt «Werte». (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.