Tipps & Tricks 11.03.2011, 06:56 Uhr

Geplante Aufgabe in Windows 7 startet nicht

Problem: Ich möchte gerne ein Programm bei jedem Systemstart ausführen. Ich habe in der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe erstellt; trotzdem startet das gewünschte Programm beim Systemstart nicht. Was mache ich bloss falsch?
Lösung: Wenns nur darum geht, ein Programm jedesmal zu öffnen, wenn Sie sich anmelden, tut's im Prinzip auch die Autostart-Verknüpfung. Öffnen Sie diesen Ordner:
C:\Users\IhrName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Sie erreichen ihn auch, indem Sie in der Windows-Explorer Adresszeile %appdata% eingeben und darin weiter zu \Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart\ navigieren. Ziehen Sie mit der rechten Maustaste eine Verknüpfung zum gewünschten Programm hier hinein.
Oder solls wirklich der Aufgabenplaner richten? Klicken Sie auf Start und tippen Sie aufgaben ein. Starten Sie die gefundene Aufgabenplanung. Vielleicht wollen Sie erst die schon erstellte, nicht funktionierende Aufgabe löschen. Scrollen Sie im mittleren Teil der Aufgabenplanung ganz herunter. Dort finden Sie «Aktive Aufgaben». Doppelklicken Sie auf die Aufgabe, dann wechselt die Ansicht. Klicken Sie oben mit Rechts drauf und gehen zu Löschen.
Der Fehler bei Ihrem Versuch lag vermutlich beim «Trigger», sprich beim Auslösezeitpunkt. Wenn Sie hier die Option «Beim Start des Computers» verwenden, braucht die Aufgabe zwingend die Angabe eines Benutzerkontos inklusive Passwort. Verfügt das Konto über kein Passwort, kann auch die Aufgabe nicht gestartet werden. Hier kann etwa ein Systemadministrator eine Aufgabe oder ein Script ablaufen lassen, das für alle Benutzer des PCs gilt.
Verwenden Sie besser «Beim Anmelden», denn das ist für die meisten Aufgaben noch früh genug. Klicken Sie im Aufgabenplaner oben rechts auf Einfache Aufgabe erstellen. Tippen Sie einen Namen für die Aufgabe ein. Wählen Sie im nächsten Dialog «Beim Anmelden». Wählen Sie bei der Wahl der Aktion «Programm starten» und suchen Sie dieses via Durchsuchen. Falls es irgendwelche Kommandozeilen-Schalter benötigt, geben Sie diese bei «Argumente hinzufügen» an. Wir empfehlen vor dem Fertig stellen noch diese Option zu aktivieren «Beim Klicken auf 'Fertig stellen', die Eigenschaften für diese Aufgabe öffnen». Damit öffnet sich zum Schluss noch ein erweitertes Eigenschaftenfenster, in dem Sie am besten noch die einzelnen Reiter durchsehen.
Ein konkretes Beispiel für eine geplante Aufgabe inklusive Schaltern finden Sie in diesem Kummerkasten-Beitrag. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.