Tipps & Tricks 31.01.2000, 02:30 Uhr

Warum ein Gratis-Antivirus-Programm?

Ich möchte ein Antivirusprogramm einrichten. Ich konsultierte deshalb PC-Tip Juni 99, Seite 27. Dabei sah ich, dass das Programm von Computer Associates, «InoculatelT Personal» gratis ist. Meine Frage: Wo liegt der Haken? Ist dieses Programm weniger effizient als solche die kosten, wie verdient diese Firma ihre Existenz? Abgesehen von den Kosten: welches Programm von den auf Seite 27 aufgeführten würden Sie zuerst empfehlen?
Gratis-Antivirus-Programme enthalten nicht den Service und nicht immer die Zuverlässigkeit von gekauften Programmen. InoculateIT stammt von Computer Associates. Diese Firma stellt viele andere namhafte Produkte her und offeriert einfach nebenbei noch ein kostenloses Antivirus-Programm für Privatbenutzer. Die Firma ist seriös. Deren Antivirus-Programm ist in Ordnung.
Es führt aber nicht die Hitparade der besten Virenfinder an. Die besten Plätze haben wohl Sophos und AVP. Da Sophos für Privatbenutzer zu teuer ist und bei der Virenbeseitigung noch etwas zulegen müsste, ist AVP der beste Kandidat für den Heimgebrauch. Kaspersky's AVP erzielt in jeder Hinsicht beste Wertungen.
Unsere Hoffnung ist, dass sich jeder ein gutes Antivirus-Programm leisten sollte. Vermag die Brieftasche dies nicht, sollte zumindest ein Gratisprogramm den PC gegen die häufigsten Viren schützen. Dafür - oder als zweite Meinung - ist InoculateIT bestens geeignet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.