Tipps & Tricks
22.10.2009, 08:24 Uhr
Google Chrome öffnet keine PDFs
Problem: Wenn ich in Google Chrome einen PDF-Link anklicke, öffnet sich ein neues Tab - dieses bleibt aber leer. Es erscheint weder ein Öffnen- noch ein Herunterladen-Dialog. Wie bekomme ich die PDFs in diesem Browser auf? Der Adobe Reader 9.2 ist bereits installiert.
Lösung: Im Prinzip funktioniert das direkte Anzeigen von PDFs im Browser unter Google Chrome mit dem Adobe Reader momentan nicht. Adobe schreibt, der Browser werde erst in Zukunft unterstützt.
Sie können es aber trotzdem versuchen. Starten Sie den Adobe Reader manuell. Gehen Sie darin zu Bearbeiten/Voreinstellungen und zum Bereich Internet. Deaktivieren Sie «PDF in Browser anzeigen» und klicken auf OK. Schliessen Sie den Adobe Reader. Wenn Sie jetzt Chrome starten und darin einen PDF-Link anklicken, öffnet sich die Datei immerhin schon im Adobe Reader - wenn auch noch nicht im Browserfenster.
Jetzt schalten Sie im Adobe Reader die gleiche Option auf demselben Weg wieder ein, klicken auf OK und schliessen den Adobe Reader. Versuchen Sie, ob es mit den PDF-Links jetzt klappt. Falls nicht, entfernen Sie das Häkchen wieder. (sal)
22.10.2009
22.10.2009