Tipps & Tricks
22.04.2009, 15:38 Uhr
Öffnen von PDFs in Opera klappt nicht
Problem: Kürzlich bin ich auf den Webbrowser Opera umgestiegen. Wenn ich darin einen PDF-Link anklicke, dann erscheint diese Fehlermeldung: «Adobe Reader kann nicht zum Anzeigen von PDF-Dateien in Ihrem Web-Browser verwendet werden. Reader wird beendet. Schliessen Sie Ihren Browser und versuchen Sie es erneut».
Lösung: Meistens löst sich das Problem, wenn Sie den Adobe Reader nochmals installieren und eine DLL-Datei im Opera-Plug-In-Ordner ablegen.
Schritt für Schritt: Laden Sie die aktuelle Version des Adobe Readers herunter. Im Moment (Ende April 2009) ist das die Version 9.1.
Schliessen Sie Opera und auch den allenfalls geöffneten Adobe Reader. Öffnen Sie in der Systemsteuerung den Bereich Software oder Programme deinstallieren. Deinstallieren Sie die vorhandene Version des Adobe Readers. Starten Sie danach den PC neu.
Installieren Sie jetzt die neue Version des Adobe Readers, indem Sie die heruntergeladene Datei doppelt anklicken. Lassen Sie sich vom Installationsassistenten durch den Vorgang leiten.
Je nach Windows-Version öffnen Sie jetzt im Windows Explorer einen dieser Ordner:
C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Browser
C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Browser
C:\Program Files\Adobe Acrobat\Reader\Browser
C:\Programme\Adobe Acrobat\Reader\Browser
Darin steckt unter Anderem die Datei nppdf32.dll. Kopieren Sie sie (Bearbeiten/Kopieren) und öffnen Sie den Plug-In-Ordner von Opera. Den finden Sie für gewöhnlich hier:
Windows Vista: C:\Program Files\Opera\Program\Plugins
Windows XP: C:\Programme\Opera\Program\Plugins
Fügen Sie die kopierte Datei hier ein (Ctrl+V oder Bearbeiten/Einfügen).
Starten Sie jetzt Opera. Dieser erkennt das Plug-In und wird es in Zukunft zum Anzeigen von PDF-Dateien verwenden. (PCtipp-Forum)
Schliessen Sie Opera und auch den allenfalls geöffneten Adobe Reader. Öffnen Sie in der Systemsteuerung den Bereich Software oder Programme deinstallieren. Deinstallieren Sie die vorhandene Version des Adobe Readers. Starten Sie danach den PC neu.
Installieren Sie jetzt die neue Version des Adobe Readers, indem Sie die heruntergeladene Datei doppelt anklicken. Lassen Sie sich vom Installationsassistenten durch den Vorgang leiten.
Je nach Windows-Version öffnen Sie jetzt im Windows Explorer einen dieser Ordner:
C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Browser
C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Browser
C:\Program Files\Adobe Acrobat\Reader\Browser
C:\Programme\Adobe Acrobat\Reader\Browser
Darin steckt unter Anderem die Datei nppdf32.dll. Kopieren Sie sie (Bearbeiten/Kopieren) und öffnen Sie den Plug-In-Ordner von Opera. Den finden Sie für gewöhnlich hier:
Windows Vista: C:\Program Files\Opera\Program\Plugins
Windows XP: C:\Programme\Opera\Program\Plugins
Fügen Sie die kopierte Datei hier ein (Ctrl+V oder Bearbeiten/Einfügen).
Starten Sie jetzt Opera. Dieser erkennt das Plug-In und wird es in Zukunft zum Anzeigen von PDF-Dateien verwenden. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.