Tipps & Tricks
29.12.2002, 14:00 Uhr
Text in Spalten aufteilen - Excel
Wie kann ich eine Spalte, die Daten enthält, trennen? Folgender Inhalt befindet sich in einer Spalte: 27.09.2002 17:20. Ich möchte diesen Inhalt so trennen, dass Datum und Zeit in je eine separate Spalte aufgeteilt werden (Spalte1: 27.09.2002 und Spalte2: 17:20)
Nichts leichter als das. Da sich zwischen den beiden Teilen ein Leerschlag befindet, können Sie die in Excel integrierte Funktion "Text in Spalten" anwenden. Sie finden diese nützliche Funkion im Menü DATEN.
Wenn sich der zu trennende Text nicht in der letzten Spalte der Tabelle befindet, fügen Sie die entprechende Anzahl leerer Spalten gleich dahinter ein, damit nicht aus Versehen der vorhandene Text überschrieben wird. Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, markieren Sie den zu trennenden Text und rufen dann die Funktion auf.
Im nachfolgenden Dialog markieren Sie die Option "Getrennt" und klicken dann auf WEITER
Hier können Sie nun angeben, welche Zeichen zur Trennung verwendet werden. Aktivieren Sie "Leerzeichen". Im unteren Teil wird Ihnen nun bereits angezeigt, wo der Text getrennt werden wird.
Klicken Sie nun zwei Mal auf WEITER und dann auf ENDE, um die Trennung abzuschliessen.
Da es sich hier um Datum und Uhrzeit handelt, muss nun noch das Format angepasst werden, was bei anderem Text nicht der Fall wäre.
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