Tipps & Tricks
15.02.2001, 03:45 Uhr
CIH-Virus-Datei aus Windows ME entfernen?
Ich kann unter WindowsME (Millennium Edition) den Ordner zur Wiederherstellung des Betriebssystems nicht löschen (c:\_restore). Ich möchte den aber sehr gerne tilgen, da sich dort drin eine Virusdatei (W95.cih) eingenistet hat. Auf diesen Ordner erhält man einfach keinen Zugriff - weder manuell noch per Anti-Virus (Norton Anti-Virus 2000 mit neuesten Updates). Den Schreibschutz konnte ich ebenfalls nicht abschalten. Wie kann ich bestimmte Dateien in diesem Ordner löschen?
Norton Antivirus 2000 läuft mit Windows ME nicht sauber, deshalb wird diese Version auch nur für die Betriebssysteme Windows 95/98/NT und 2000 erwähnt (aber nicht Windows ME). Das Problem ist die System-Wiederherstellung. Die verseuchte Datei ist im Ordner C:\_RESTORE im Moment relativ sicher aufgehoben (d.h. sie gefährdet dort im Normalfall Ihr System nicht), aber Sie haben keine Kontrolle darüber, ob Windows ME beim Zurückkehren auf einen früher angelegten Restore-Point nicht ausgerechnet die Virendatei wiederherstellt. Sie haben drei Möglichkeiten. Die erste wird mehr Geld in Symantecs Kasse schütten, die zweite ist für Optimisten und die dritte ist radikal. Da es sich um den CIH-Virus dreht, empfehlen wir Ihnen, die radikale Methode anzuwenden. Denn mit CIH ist nicht zu spassen.
1. Möglichkeit: Kaufen Sie sich ein Upgrade zu Norton Antivirus 2001. Angeblich soll dies mit Windows ME besser zurecht kommen.
2. Möglichkeit: In Norton hat es bestimmt eine Option, einen frei definierbaren Ordner vom Virenscan komplett auszuschliessen. Wenn Sie dort diesen C:\_RESTORE Ordner angeben, wären Sie zumindest die Alarme los, hätten aber noch immer den CIH-Virus im Restore-Ordner. Das würde bedeuten, dass Sie (wie weiter oben erwähnt) die Virendatei nicht los sind, bis irgendwann die maximale Grösse des Restore-Ordners überschritten wurde und ältere Dateien (auch auch die CIH-Datei) von Windows ME automatisch über Bord gespült würden. Das würde bedingen, dass Sie bis dahin auf das Wiederherstellen des Systems verzichen müssen.
3. Möglichkeit: Da gäbe es noch die Möglichkeit, die Wiederherstellung auszuschalten, den Ordner zu löschen und dann wieder einzuschalten. Klicken Sie auf Start/Einstellungen/Systemsteuerung. Doppelklick auf "System" und ein Klick auf das Register "Leistungsmerkmale". Klicken Sie auf's Register "Dateisystem" und dann auf "Problemlösung". Dann ein Klick auf "Systemwiederherstellung deaktivieren" und unten auf "Übernehmen". Beim nächsten Start sind die bisher gespeicherten Wiederherstellungspunkte verschwunden. Nun können Sie den Ordner C:\_RESTORE löschen. Wenn Sie diese Restore-Funktion nun wieder haben möchten, aktivieren Sie sie auf dem selben Weg. Dann wird ein neuer (leerer) Restore-Ordner erstellt.
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Antivirus-Software stets auf dem neusten Stand halten. Dann werden sich Viren schon gar nicht erst in Ihren PC einschleichen, sondern werden auf der Türschwelle erkannt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.