Tipps & Tricks 21.03.2012, 06:51 Uhr

DLL-Fehler beim Start von Office-Programmen

Problem: Beim Start aller Office-2007-Programme erscheint diese Fehlermeldung: «Das Programm kann nicht gestartet werden, da DCIMAN32.dll auf dem Computer fehlt. Starten Sie das Programm neu um den Fehler zu beheben». Nach Drücken der OK-Schaltfläche öffnen sich die Programme trotzdem. Beim nächsten Start erscheint der Fehler erneut. Wie weiter?
Lösung: Versuchen Sie die Original-DLL wiederherzustellen. Microsoft erklärt das in diesem Knowledge-Base-Artikel.
Zusammengefasst aus dem erwähnten MS-KB-Artikel: Gehen Sie zu Start, tippen Sie cmd ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf cmd.exe und wählen Sie Als Administrator ausführen. Klicken Sie auf Ja, wenn Ihr System eine Rückfrage anzeigt. Tippen Sie folgenden Befehl ein und drücken Sie dahinter Enter: sfc /scannow
Nun beginnt der Suchlauf. Falls sfc fehlende oder falsche DLL-Dateien findet, wird es diese ersetzen. Es kann sein, dass es hierfür die Win7-DVD verlangt; es wird auch nicht schaden, die Office-Installations-DVD bereitzuhalten. Starten Sie nach Abschluss des Vorgangs den PC neu.
Wird die DLL laut Fehlermeldung immer noch nicht gefunden, obwohl sie im richtigen Ordner liegt? Da könnten Sie versuchen, die Datei neu zu registrieren: Öffnen Sie wieder ein Admin-Konsolenfenster (Start, cmd eintippen, mit der rechten Maustaste auf die gefundene cmd.exe klicken und Als Administrator ausführen). Nun registrieren Sie die Datei nach dem Schema «regsvr32 Dateiname». Tippen Sie also im vorliegenden Beispiel diesen Befehl ein und drücken dahinter Enter:
regsvr32 DCIMAN32.dll
Das gleiche Vorgehen sollte übrigens auch bei anderen Microsoft-eigenen DLL-Dateien klappen, wenn Windows deren Fehlen bemängelt. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.