Tipps & Tricks 26.05.2009, 18:12 Uhr

Outlook 2007: Regel für eingehende Mails definieren

Problem: In einer Filterregel lasse ich alle Mails, die von einem Konto kommen, in den Ordner X verschieben. Das klappt. Wenn aber die Mails von diesem Ordner den Betreff xyz enthalten, sollen diese in einen weiteren Unterordner verschoben werden. Habe versucht, die Regel zu erstellen, aber mein Outlook verschiebt diese Mails nicht, sondern kopiert sie nur. Am Ende habe ich die gleichen Mails zweimal in verschiedenen Ordnern. Was tun?
Lösung: Teilen Sie diese Regel auf zwei verschiedene Regeln auf, dann müsste es klappen.
Mit der ersten Regel lassen Sie alle verschieben, ausser jene mit bestimmten Betreff
Erstellen Sie die erste Regel wie folgt: Öffnen Sie Extras/Regeln und Benachrichtigungen und klicken Sie darin auf Neue Regel. Wählen Sie gleich die oberste Regelvorlage: «Nachrichten von einem bestimmten Absender in einen Ordner verschieben». Klicken Sie im unteren Teil des Fensters auf die unterstrichenen Begriffe, um die Person/Verteilerliste und den Zielordner auszuwählen.
Klicken Sie zwei oder dreimal auf Weiter, bis sie zu «Möchten Sie Ausnahmen festlegen?» gelangen. Haken Sie hier «Ausser mit bestimmten Wörtern im Betreff» an. Klicken Sie auf den unterstrichenen Teil und tippen Sie dort die Wörter bzw. Zeichenfolgen ein, die exakt so im Betreff vorkommen werden. Klicken Sie auf Fertig stellen.
Erstellen Sie auf dem gleichen Weg eine zweite Regel. Hier wählen Sie «Nachrichten mit einem bestimmten Betreff in einen Ordner verschieben», klicken Sie wieder den unterstrichenen Teil an und tippen Sie die gleichen Wörter/Zeichenfolgen wie vorhin ein. Legen Sie den zuvor erstellten Unterordner als Zielordner fest und klicken Sie auf Fertig stellen. So sollte es klappen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.