Tipps & Tricks
02.11.2011, 07:05 Uhr
Outlook-Fehler: Add-In kann nicht geladen werden
Problem: Beim Start von Outlook 2007 erscheint jedesmal die Fehlermeldung: «Das Add-In 'Google Desktop Search Outlok Addin' (C:\Program Files\Google\Goggle Desktop Search\Google DesktopOffice.dll) kann nicht geladen werden oder wurde von Outlook deaktiviert. Deinstallieren Sie das Add-In». Wie deinstalliere ich das?
Lösung: Wahrscheinlich hatten Sie Google Desktop Search installiert und später deinstalliert. Normalerweise deinstallieren Sie ein Add-In entweder via Systemsteuerung/Programme und Funktionen oder in den erweiterten Outlook-Optionen. Offenbar lief die Deinstallation nicht sauber. Das kann auch bei anderen Add-Ins vorkommen.
Tun Sie folgendes, um die Fehlermeldung wegzubringen: Schliessen erst Outlook. Öffnen Sie den Registry-Editor. Falls Sie Windows XP haben, loggen Sie sich erst mit einem Konto ein, das Administrator-Rechte hat, gehen zu Start/Ausführen, tippen regedit ein und drücken Enter. Unter Windows Vista und 7 klicken Sie auf Start, tippen regedit ein, klicken mit rechts aufs gefundene Programm und wählen Als Administrator ausführen.
Jetzt startet der Registrierungs-Editor. Navigieren Sie darin vorsichtig zu diesem Zweig und klicken Sie ihn an:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\Client\Extensions
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\Client\Extensions
Im rechten Fensterteil klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des störrischen Add-Ins und löschen es. In Ihrem Fall ist es das «Google Desktop Search Outlook Addin».
Schliessen Sie den Registry-Editor wieder und öffnen Sie den Windows Explorer. Darin öffnen Sie diesen Ordner:
Für Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\IhrName\Application Data\Microsoft\Outlook
Alternativ C:\Dokumente und Einstellungen\IhrName\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
Löschen Sie im erwähnten Ordner die Datei extend.dat.
Für Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\IhrName\Application Data\Microsoft\Outlook
Alternativ C:\Dokumente und Einstellungen\IhrName\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
Löschen Sie im erwähnten Ordner die Datei extend.dat.
Damit Sie die Ordner finden, blenden Sie versteckte Dateien und Ordner noch ein. Unter XP gehts hierzu zu Extras/Ordneroptionen/Ansicht, darin deaktivieren Sie «Geschützte Systemdateien ausblenden» und aktivieren unter «Versteckte Dateien und Ordner» die Option «Alle Dateien und Ordner anzeigen».
In Windows Vista/7 dürfte die zu löschende Datei «extend.dat» hier liegen:
C:\Users\IhrName\AppData\Local\Microsoft\Outlook
Auch hier müssen Sie die versteckten Dateien und Ordner sowie Systemdateien zuerst einblenden lassen: Organisieren/Ordner- und Suchoptionen/Ansicht. Beim nächsten Outlook-Start ist die Fehlermeldung weg. (PCtipp-Forum)
C:\Users\IhrName\AppData\Local\Microsoft\Outlook
Auch hier müssen Sie die versteckten Dateien und Ordner sowie Systemdateien zuerst einblenden lassen: Organisieren/Ordner- und Suchoptionen/Ansicht. Beim nächsten Outlook-Start ist die Fehlermeldung weg. (PCtipp-Forum)
23.05.2014