Tipps & Tricks 12.11.2011, 09:19 Uhr

Windows 7: Benutzerprofil zerschossen

Problem: Beim Aufstarten von Windows 7 sind plötzlich die Benutzerdaten weg. Sämtliche Einstellungen, Lesezeichen und oft auch die Dokumente sind nicht mehr an ihrem gewohnten Platz. Windows meldet, das Benutzerprofil sei beschädigt. Sind jetzt die Daten noch da? Und kann ich das Benutzerprofil reparieren?
Lösung: Das Symptom klingt, als hätte etwas das Windows-Benutzerprofil zerschossen. Wir empfehlen, ein neues Windows-Konto zu erstellen und die Daten aus dem defekten Benutzerprofil ins neue Profil zu kopieren. Hierfür brauchen Sie aber zu Wartungszwecken vorübergehend noch ein weiteres Konto. Der Lösungsweg gilt sinngemäss auch für Windows XP und Windows Vista.
Im Detail geht das in Windows 7 so: Erstellen Sie via Start/Systemsteuerung/Benutzerkonten hinzufügen/entfernen zwei neue Konten, am besten beide mit Administrator-Rechten. Das eine wird Ihr neues Konto, das Sie in Zukunft benutzen wollen; wir nennen es hier deshalb beispielhalber «IhrNeuesKonto». Das zweite nennen Sie z.B. «Wartungskonto». Der Grund für dieses Wartungskonto: Während Sie die Daten vom alten Konto ins neue kopieren, darf keines der beiden Konten eingeloggt bzw. in Benutzung sein.
Melden Sie sich jetzt mit dem Wartungskonto an. Öffnen Sie den Windows Explorer und stellen ihn via Organisieren/Ordner- und Suchoptionen/Ansicht so ein, dass er auch versteckte Dateien und Ordner sowie Systemdateien anzeigt. Also Häkchen weg bei «Geschützte Systemdateien ausblenden» und weiter unten bei «Versteckte Dateien und Ordner» diese Option wählen: «Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen».
Jetzt öffnen Sie via Computer auf dem Laufwerk C: den Ordner «Benutzer» (Users). Darin sollten Sie unter Anderem einen Ordner mit Ihrem alten Benutzernamen finden, z.B. C:\Users\IhrAltesKonto\. Hier drin sind alle Einstellungen, Dokumente, Bilder usw. gespeichert. Falls Sie nicht sicher sind, öffnen Sie ein paar Dateien, um zu prüfen, ob es sich wirklich um den gesuchten Benutzerordner handelt.
Jetzt öffnen Sie also C:\Users\IhrAltesKonto\ und markieren darin alles - wichtig! - ohne jene Handvoll Dateien, die mit «ntuser» anfangen (also ntuser.dat, ntuser.ini usw.). Diese dürfen Sie keinesfalls mitkopieren! Falls sie beim Kopieren zufällig mitkommen, löschen Sie die «ntuser»-Dateien einfach wieder - dies bitte umgehend, vor dem nächsten Anmelden.
Kopieren Sie die markierten Daten, z.B. indem Sie die Tastenkombination Ctrl+C drücken (D-Tastatur: Strg+C). Öffnen Sie den Ordner des neuen Kontos, also z.B. C:\Users\IhrNeuesKonto. Fügen Sie dort die Daten wieder ein, indem Sie Ctrl+V drücken (Strg+V). Lassen Sie alles überschreiben.
Nebenbei: Dieser Zeitpunkt wäre übrigens perfekt, die Daten auch gleich zwecks Datensicherung nochmals auf eine externe Festplatte oder ähnliches zu kopieren.
Sobald der Vorgang beendet ist, starten Sie den PC neu und melden sich mit dem neuen Konto an (nicht mit dem Wartungskonto). Jetzt sollten alle Dateien und Einstellungen im neuen Konto angekommen sein.
Beobachten Sie ein paar Wochen lang, ob alles ordnungsgemäss funktioniert. Später können Sie über die Systemsteuerung das alte Benutzerkonto und den zugehörigen Ordner löschen. Wenn Sie mögen, können Sie auch das Wartungskonto löschen und nur Ihr neues Konto behalten.
Tipp: Ein Benutzerkonto verabschiedet sich normalerweise nicht ohne Grund. Häufig liegt es an einem Festplattendefekt. Prüfen Sie deshalb den Zustand Ihrer Festplatte z.B. mit einem Tool wie CrystalDiskInfo. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.