Tipps & Tricks
18.12.2009, 11:57 Uhr
Windows XP: Eigene Dateien verschieben
Problem: Ich möchte meine «Eigenen Dateien» gerne auf meine neue zweite Harddisk verschieben. Kann mir jemand erklären, wie das geht? Und ist das vielleicht auch mit den Ordnern «Dokumente und Einstellungen» und «Programme» möglich?
Lösung: Ihre Eigenen Dateien verschieben Sie sehr einfach auf die zusätzliche Festplatte.
Klicken Sie Eigene Dateien mit der rechten Maustaste an und öffnen die Eigenschaften. Im Reiter Ziel benutzen Sie die Schaltfläche Verschieben.
Wählen Sie im neuen Fenster entweder einen bestehenden Ordner auf dem neuen Laufwerk D: oder klicken auf Neuen Ordner erstellen. Sobald Sie beide Fenster per OK bestätigen, fragt Windows Sie, ob alle Dokumente an den neuen Ort verschoben werden sollen. Klicken Sie auf Ja, dann schaufelt Windows die Daten rüber.
Vom Verschieben des ganzen Programme- oder Dokumente-und-Einstellungen-Ordners raten wir jedoch ab. Beim Anpassen aller Variablen, Registry-Einträge und *.ini-Dateien würde bestimmt das eine oder andere misslingen. Mit den Eigenen Dateien sollte der grösste Brocken wegverschoben sein, falls Platzmangel auf Laufwerk C: der Grund für die Aktion war. (PCtipp-Forum)
12.02.2010
12.02.2010