Tipps & Tricks
22.09.2016, 06:00 Uhr
Ein Leuchtstift für den Firefox
Neidisch auf den Webbrowser Edge, der einen eingebauten Leuchtstift hat? Kein Problem: Das kann Firefox auch.
Auch wenn der Webbrowser Edge sonst fast nichts kann, was ein Browser können muss, eins darf man ihm lassen: Er hat immerhin eine Markierfunktion. Firefox wäre aber nicht Firefox, wenn man ihm das nicht auch beibringen könnte.
So gehts: Installieren Sie im Firefox das kostenlose Add-On Textmarker. Dessen Icon erscheint in der Symbolleiste. Klicken Sie drauf und öffnen Sie die Options.
Im Reiter Markers lässt sich im ersten Ausklappmenü einer von drei Markern auswählen, die den drei Tasten m, 2 und 3 zugewiesen sind. Legen Sie die gewünschten Farben fest. Falls Sie mögen, kann das Add-On auch die Schriftgrösse (Size) und die Schriftart (Font) verändern sowie Textauszeichnungen wie B («bold» bzw. fett) oder i («italic» bzw. kursiv) anbringen. Wenn Sie Text im Browser markieren und m, 2 oder 3 drücken, markiert das Add-On diese Texte in den festgelegten Markierungen. Soll eine Markierung wieder verschwinden, klicken Sie mit Rechts drauf und wählen Sie Delete Highlight.
Im Reiter Controls verändern Sie bei Bedarf die dem Textmarker zugewiesenen Tasten. Wichtig sind die Einstellungen im Reiter History. Legen Sie fest, ob das Add-On die Markierungen automatisch oder manuell speichern soll. Durch Aktivieren oder Deaktivieren von «with notification» bestimmen Sie, ob es beim Speichern der Markierungen eine kurze Bestätigungsmeldung anzeigen soll.
Der Klick aufs Textmarkersymbol bietet mit History auch einen Direktzugriff auf den Markierverlauf, aus dem sich einzelne Markiervermerke löschen oder speichern lassen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.