Tipps & Tricks
23.09.2008, 16:20 Uhr
Firefox 3.0: Lesezeichen nicht als Eingabefeldvorschläge
Problem: Im Firefox 3.0 erscheinen in der Adresszeile nicht nur die bereits eingetippten Adressen, sondern auch die Lesezeichen. Im Kummerkasten mit Webcode 44414 steht, wie man alle automatischen Vorschläge in dieser Eingabezeile stoppt. Ich möchte aber nur die Vorschläge aus den Lesezeichen dort weghaben. Geht das?
Lösung: Das geht natürlich auch; die erforderliche Eingabe war im Prinzip bereits im erwähnten Kummerkastenbeitrag enthalten - jedenfalls für Firefox bis und mit Version 3.0. Ab Firefox 3.5 geht das anders.
Bis Firefox 3.0: Tippen Sie in die Firefox-Adresszeile about:config ein und drücken Sie Enter. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ich werde vorsichtig sein, versprochen!. Schreiben Sie jetzt zuoberst in die Filterzeile die Zeichenfolge urlbar, um die angezeigten Einstellungen daraufhin zu filtern.
Sie entdecken einen Eintrag browser.urlbar.matchOnlyTyped, dessen Wert auf «false» steht. Klicken Sie doppelt auf die Zeile, ändert sich der Wert auf «true». Der Eintrag wird in fetter Schrift angezeigt, weil er durch Sie geändert wurde. Sie brauchen Firefox nicht einmal neu zu starten; die Vorschläge aus den Lesezeichen sind sofort weg.
Ab Firefox 3.5: Hier gibts eine Einstellungsmöglichkeit über Extras/Einstellungen/Datenschutz. Wählen Sie unten bei «Adressleiste» die gewünschte Einstellung, z.B. Nichts, Chronik, Lesezeichen oder Chronik und Lesezeichen. Im englischen Beitrag im Mozillazine finden Sie weitere Infos. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.