Tipps & Tricks
13.10.2015, 06:00 Uhr
Firefox: In neuem Tab nur Suchmaschinenseite
Mit dem Update auf Version 41.x hat Mozilla eine Einstellung entfernt, mit der man in neuen Tabs stets eine bestimmte Seite öffnen konnte. Holen Sie sich diese Einstellung zurück.
Wenn der Softwarehersteller es will, verschwinden viele bei Usern beliebte Funktionen und Einstellungen zunächst aus den Bedienelementen und dann auch aus den «Eingeweiden» der Software. So geschehen gerade kürzlich im Firefox mit der Version 41.X. Bis dahin gab es zumindest quasi «unter der Haube» noch die Möglichkeit, für neue Tabs eine bestimmte Webseite festzulegen. Dies erfolgte über die erweiterte Konfiguration, die via about:config erreichbar ist. Die Zeile hiess «browser.newtab.url». Was auch immer man da eingetragen hat, wurde zur Startseite aller neuen Firefox-Tabs.
Viele User hatten dort einfach die Startseite ihrer bevorzugten Suchmaschine eingetragen. Mit dem Update auf die Firefox-Version 41.X (z.B. 41.0.1) verschwand gleich die ganze Einstellungszeile. Der Grund dafür war offenbar eine Anfälligkeit gegenüber Angreifern wie z.B. Hijackern. Jene konnten mit relativ einfachen Mitteln dem User eine unerwünschte Webseite ins «NewTab» eintragen.
Klar könnte man die Suche auch übers Suchfeld oben links durchführen, denn die Suchresultate werden in einem neuen Tab angezeigt. Oder man könnte die Suchseite als Startseite definieren und diese durch Ctrl+Klick aufs Home-Icon aufrufen. Wer das aber anders haben will, der muss eine Alternative finden.
Aber zum Glück für die User hat man die Einstellung nicht entfernt, ohne parallel dazu eine passende API (Schnittstelle) für Add-On-Programmierer einzubauen. So jedenfalls hat es ein Entwickler im Forum von Camp-Firefox.de erklärt. Jener hat noch vor Erscheinen der fertiggestellten Version 41 ein Add-On gebaut, mit dem Sie Ihrem Firefox die gewünschte Funktion wieder beibringen. Der Quellcode ist öffentlich und wir haben das Add-On mit Erfolg getestet.
So gehts: Surfen Sie per Firefox zur Webseite des Add-Ons namens «New Tab Override (browser.newtab.url replacement)». Klicken Sie auf Zu Firefox hinzufügen und lassen Sie Firefox die Erweiterung installieren. Jetzt öffnen Sie das Firefox-Menü und gehen zu den Add-Ons. Klicken Sie allenfalls in der linken Spalte auf Erweiterungen. In der nun angezeigten Liste finden Sie das neue Add-On mit dem leicht länglichen Namen «New Tab Override (browser.newtab.url replacement for Fx 41+)». Klicken Sie bei diesem auf die Schaltfläche Einstellungen und scrollen Sie gegebenenfalls ganz nach unten.
Im Feld hinter «URL» steht anfangs noch «about:newtab». Diesen Text ersetzen Sie jetzt einfach durch die Webadresse, die Firefox Ihnen künftig beim Öffnen eines neuen Tabs anzeigen soll. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.