Tipps & Tricks 26.05.2009, 17:34 Uhr

Firefox: Links im Default-Profil öffnen

Problem: Ich habe im Firefox zwei Profile (Default und Banking). Dazu habe ich zwei Batch-Dateien, die entweder das Default- oder das Banking-Profil öffnen. Wenn ich aber auf dem Desktop eine Firefox-Verknüpfung doppelklicke, startet es diese immer im Banking-Profil. Wie bewerkstellige ich es, dass Firefox hierbei jeweils das Default-Profil verwendet?
Lösung: Im Prinzip brauchen Sie hierzu keine Batch-Dateien. Legen Sie einfach das Default-Profil als Standardprofil fest und erstellen Sie eine separate Firefox-Verknüpfung zum Start des Banking-Profils.
Im Detail funktioniert das so: Schliessen Sie erst alle Firefox-Fenster. Gehen Sie zu Start/Ausführen oder drücken Sie das Tastenkürzel Windowstaste+R. Tippen Sie firefox -P ein und drücken Sie Enter. Es startet der Profilmanager. Klicken Sie darin das Default-Profil an, stellen Sie sicher, dass «Beim Starten nicht nachfragen» angehakt ist und klicken Sie auf Firefox starten. Der Firefox startet mit dem Standardprofil. Schliessen Sie ihn jetzt wieder.
Das Banking-Profil können Sie auch direkt in einer Firefox-Verknüpfung aufrufen
Erstellen Sie eine Kopie der Firefox-Programmverknüpfung und benennen Sie sie (F2 drücken) z.B. in «Firefox Banking» um. Klicken Sie die neue Banking-Verknüpfung mit Rechts an und öffnen Sie die Eigenschaften. Im Feld «Ziel» fügen Sie hinter «firefox.exe"» ein Leerzeichen, den Schalter -P und den Profilnamen in Anführungszeichen ("Banking") an. Damit lautet die gesamte Zeile so, siehe auch den Screenshot, links: "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P "Banking"
Von nun an wird Firefox immer das Default-Profil verwenden, ausser Sie starten ihn explizit über die frisch erstellte Banking-Verknüpfung. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.