Tipps & Tricks 06.02.2011, 09:51 Uhr

Firefox öffnet VLC-Files falsch

Problem: Beim kürzlichen Update meines VLC Media Players auf die Version 1.1.6.0 habe ich gezielt auch das Mozilla/Firefox-Plug-in angehakt. Es ist im Firefox auch in den Add-Ons aufgeführt und aktiv. Der Fehler: Einen bei Life Channel eingebetteten *.m3u-Stream öffnet Firefox nicht. Statt zu fragen, womit er es abspielen soll, bleibt im Fenster alles schwarz. Selbiges auch mit dem Browser Safari. Was ist da los?
Lösung: Multimedia-Abspielprogramme neigen dazu, einander die Dateitypen-Zuordnung abzuluchsen. Möchlicherweise haben Sie noch andere Updates gemacht, etwa von QuickTime.
Im Idealfall legen Sie im Browser die gleiche Anwendung fest, die sich auch unter Windows beim Doppelklick auf eine entsprechende Datei öffnen soll. Das können Sie unter Start/Programmzugriff und Standards bzw. Standardprogramme überprüfen und allenfalls richtigstellen.
Im Firefox selbst gibt es noch eine Möglichkeit der Zuordnung der Dateitypen zu verschiedenen Programmen. Öffnen Sie hierzu im Firefox Extras/Einstellungen und gehen Sie zu Anwendungen. Scrollen Sie zum betroffenen Dateityp - in diesem Fall .m3u. Wählen Sie dahinter die gewünschte Anwendung aus.
Manchmal hilft es auch, erst eine andere Anwendung zu wählen und nach einem Browserneustart die Einstellung wie erwähnt zur gewünschten Anwendung zurück zu ändern. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.