Tipps & Tricks 25.04.2002, 14:30 Uhr

Frag-würdiges GA-6BXC Mainboard

In Ihrem Kummerkasten-Tipp «Pentium III ist nicht gleich Pentium III» schreiben Sie, dass das Board GA-6BXC erst ab Version 2.x mit dem Coppermine-Pentium zurechtkommt. Da ich dieses Board besitze und meinen Prozessor austauschen will, möchte ich gerne wissen, wie ich die Boardversion feststellen kann. Leider bekomme ich von Gigabyte keine Antwort auf meine E-Mails. Falls ich den Coppermine-Pentium in mein Board einbauen kann, wie muss ich dann die Jumper für den Multiplikator setzen? Das Handbuch zeigt nur die Jumperstellungen bis 650 MHz. Die Beschreibung des Boards sagt aber, dass ein Multiplikator bis 9,5 möglich ist. Und wie ist das mit der Einstellung der Core-Spannung? In der Boardbeschreibung steht, dass sich diese selbständig einstellt. Aber auch auf 1,65 ? Für eine hilfreiche Aussage wäre ich ihnen sehr dankbar.
[1]Die Board-Version steht meist auf dem Mainboard selbst. Beim Mainbaord x55T2P4 von Asus z.B. sieht die Revisionsangabe folgendermassen aus: Beim GA-6BXC müssen Sie die Revisionsnummer in der Gegend des rotmarkierten Ausschnitts des Boards suchen:Wahrscheinlich bekommen Sie von Gigabyte keine Antwort auf Ihre Emails, weil Ihre Fragen bereits auf der Support-Seite von Gigabyte beantwortet werden :-). Ihr Handbuch ist wohl eine veraltete Ausgabe. Bei Gigabyte können Sie sich die aktuellste Version herunterladen . Dort steht dann auch, was man bei den Jumpereinstellungen beachten muss. Falls Sie einen Coppermine-Prozessor einbauen können, müssen Sie sich nicht um die Versorgungsspannung sorgen, die wird tatsächlich von der CPU selbst erkannt. Ebenso können Sie den Multiplikator nicht manuell ändern - dies wird ebenfalls von der CPU eingestellt. Die Einstellung der Multiplikatoren per Jumper ist bei aktuellen CPUs darum meist überflüssig geworden, weil Intel mittlerweile alle CPUs "hardwired", d.h. der Multiplikator liegt entsprechend dem Sollwert der CPU bei dem für diesen Typ vorgesehenen Bustakt fest. Was sich ändern lässt ist der FrontSide-Bus. Mit einem vom Mainboard unterstützen Multiplikator von 9,5 können Sie Pentium IIIs - je nach FSB - bis und mit 1,13 Gigaherz betreiben... also alle aktuellen Modelle!
Beim Kauf von Pentium III-Coppermine CPUs haben Sie die Wahl zwischen der E- und der EB-Generation. Die E-Modelle benötigen einen FSB von 100 MHz, die EB-Generation einen von 133 MHz. Und vergessen Sie nicht, ein allfälliges BIOS-Upgrade durchzuführen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.