Tipps & Tricks 31.08.2013, 09:00 Uhr

Google Mail: Kann mit Thunderbird keine Mails holen und senden

Problem: Beim Abrufen meines Google-Mail-Kontos mit Mozilla Thunderbird erscheint immer die Aufforderung zur Eingabe des korrekten Passwortes. Dies, obwohl ich dasselbe Passwort eingebe, mit dem ich mich auch erfolgreich via Web einlogge. Zudem erscheint die Fehlermeldung: «Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop.gmail.com antwortete: Application-specific password required: https://support.google.com/accounts/answer/185833». Wo liegt der Fehler?
Lösung: Google verweist Sie in der Fehlermeldung bereits auf den richtigen Link. Es gibt den Support-Artikel hier auch in Deutsch.
Sie haben in Ihrem Google-Konto offenbar die «Bestätigung in zwei Schritten» aktiviert und Ihre Handy-Nummer hinterlegt. Das ist eine gute Idee, weil dies erfordert, dass zum Einloggen nicht nur Benutzername und Passwort bekannt sein müssen, sondern ein weiteres Element, nämlich der SMS-Code aufs Handy.
Diese Zweifaktor-Authentifizierung funktioniert wie folgt: Wenn Sie sich via Browser in Ihr Google-Konto einloggen, fordert der Webbrowser bei Google einen nur einmal gültigen Code an, der umgehend per SMS auf Ihrem Handy landet. Dieser Code wird im Browser bei Bedarf zusätzlich abgefragt. Je nach Einstellung - und falls die Cookies gespeichert bleiben - hält diese Authentifizierung in diesem einen Browser etwa einen Monat lang. Danach ist wieder ein SMS-Code fällig. 
Was beim Browser funktioniert, klappt leider nicht in den meisten Anwendungen, mit denen Sie Ihr Google-Konto benutzen. Mail- oder Instant-Messenger-Programme wie Thunderbird oder Pidgin können bei Google keinen SMS-Code zwecks Authentifizierung anfordern. Sie bieten hierfür auch kein Eingabefeld. Für genau solche Fälle hat Google die Option «Anwendungsspezifisches Passwort» eingerichtet. Für jede betroffene Anwendung auf jedem Gerät erstellen Sie ein solches Passwort. Wollen Sie beispielsweise Ihr Google-Mail-Konto auf Ihrem Laptop in Thunderbird einrichten, loggen Sie sich erst via Browser in Ihr Google-Konto ein. Gehen Sie zu den Sicherheitseinstellungen und klicken Sie bei «Bestätigung in zwei Schritten» auf «Anwendungsspezifische Passwörter verwalten». Lassen Sie Google für Ihren «Thunderbird auf dem Laptop» oder für den «Pidgin Messenger im Büro» ein Passwort erzeugen. Kopieren Sie es von dort und setzen Sie es in Thunderbird (oder Pidgin) in Ihrem Google-Mail- oder Talk-Konto anstelle Ihres normalen Google-Passworts ein. Das ist schon alles. Falls Sie das gespeicherte Passwort eines Tages vergessen, erstellen Sie einfach ein neues. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.