Tipps & Tricks 26.03.2011, 07:01 Uhr

IE: Mit Google.ch statt Google.de suchen

Problem: Ich habe im Internet Explorer via «Weitere Suchmaschinen» die Google-Suche hinzugefügt und als Standard gesetzt. Das hat geklappt, aber leider sucht es damit bei google.de; und nicht bei Google Schweiz, was für mich wesentlich nützlicher wäre. Kann man das ändern?
Lösung: Ja, man kann! Sie sehen es richtig; die von Microsoft angebotene Google-Suche verwendet die deutsche Google-Webseite. So wird z.B. bei der Suche nach «Hauptbahnhof» eben nicht zuerst der Zürich HB gefunden, sondern jener in Berlin.
Anders als man erwarten würde, ändern Sie diese Einstellung nicht im Internet Explorer, sondern per Registry Editor. Klicken Sie unten links auf den Start-Knopf, tippen Sie regedit ein und drücken Sie Enter. Jetzt startet der Registry-Editor, den Sie bitte vorsichtig benutzen.
Navigieren Sie über Klicks auf die Plus-Zeichen zu diesem Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ Internet Explorer\SearchScopes
Ändern der Such-Domain via Registry
Für jede im Internet Explorer eingerichtete Suche finden Sie daran angehängt je einen weiteren Schlüssel mit Ziffern und Buchstaben in geschweiften {} Klammern. Klicken Sie diese Zweige an und werfen Sie einen Blick in den rechten Teil des Fensters. Jener, der bei «DisplayName» den Eintrag «Google» hat, ist der gesuchte Zweig. Dort drin doppelklicken Sie auf URL und ändern in der Adresse den Teil «google.de» zu «google.ch» ab, damit die Adresse so lautet: http://www.google.ch/search?q={searchTerms}. Klicken Sie auf OK. Wenn Sie jetzt den Test mit der Suche nach dem Hauptbahnhof machen, wird Google zuerst in Zürich fündig. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Xpert
13.04.2011
Spricht da etwas dagegen? Ob da was dagegen spricht :confused: Ich gebe dir offiziell die Erlaubnis dies zu tun :cool: P.S. ich frage mich, wie ich die Frage verstehen soll

Avatar
dbaechli
13.04.2011
Lol.. mir scheint der Weg über die Registry erstens ein bisschen kompliziert und zweitens -für einen normalen PC-User- vielleicht etwas riskant.. Deshalb hab ich das Vorgehen eigentlich mit meiner Frage nur "schüchtern" hinterfragen wollen ,-)

Avatar
General Kaboom
15.04.2011
Äh..."schüchtern" mannomann jetzt muss ich mich aber erst einmal von dem Schock erholen den ich gerade bei deiner Frage bekommen habe xDD PS: dein Weg ist doch der einzig-sinnvolle ö.Ö wer macht das schon über die Registry das wäre doch krank

Avatar
dbaechli
15.04.2011
Ja, genau, schüchtern! Schlussendlich bin ich ja nicht der bezahlte Computer-Fachmensch, der hier solche Tipps mit Registry usw. abgibt. Aber ev. spricht ja irgend etwas DAFÜR, es via Registry zu lösen? Ev. -dunno, uhm- falls man nicht weiss, wie man das in Google formuliert um via Suchresultate innert ein paar Sekunden auf die richtige Microsoft-Seite zu gelangen?!?!? ,-)

Avatar
Gaby Salvisberg
15.04.2011
Für viele geht das Ändern eines bestehenden Eintrags einfach schneller als das Erstellen eines neuen und das Löschen eines alten. Aber es ist Geschmackssache, klar! Es führen viele Wege nach Rom. Gruss Gaby

Avatar
dbaechli
15.04.2011
Hallo Gaby Ich finde es ein bisschen weniger riskant, den Suchanbieter via Link zu ändern. System-Eingriffe sind für mich immer eine etwas heikle Angelegenheit, vorallem wenn ungeübte User einen Befehl wie "regedit" verwenden. An der Registry sollte man sich meiner Meinung nach auf jeden Fall nur mit entsprechendem Respekt "vergreifen".. Wobei - die meisten PCTipp-user die eine solche Anleitung umsetzen sind ja eigentlich keine "ungeübten" User mehr.. Hm. Also - OK.. LG Dagmar