Tipps & Tricks 10.08.2012, 06:03 Uhr

Liste der Dienste via PowerShell oder Kommandozeile

Problem: Ich möchte gerne mit einem Befehl in der Konsole eine Liste aller unter Windows gestarteten Dienste in eine Textdatei schreiben. Das kann die normale Kommandozeile bzw. Eingabeaufforderung sein oder die PowerShell. Wie geht das?
Lösung: In der PowerShell verwenden Sie Get-Service; mit help Get-Service rufen Sie die Hilfe zum Befehl inklusive der möglichen Schalter und Parameter auf. Im Microsoft TechNet finden Sie hierzu weitere Infos.
Wollen Sie alle Dienste in eine CSV-Datei schreiben lassen, verwenden Sie zum Beispiel einen Befehl wie diesen:
Get-Service | Export-Csv -path "C:\Users\IhrName\Documents\meinedienste.csv"
Sollen es nur die gestarteten Dienste sein, dann sieht der Befehl etwa so aus:
Get-Service | where {$_.Status -eq "Running"} | Export-Csv -path "C:\Users\IhrName\Documents\meinedienste.csv"
Passen Sie in beiden Fällen den Pfad an Ihre Gegebenheiten an. Anstelle von «IhrName» setzen Sie den Namen Ihres Windows-Benutzerprofils.
Diensteliste per Kommandozeile schreiben
Es gibt aber auch etwas für die gewöhnliche Kommandozeile. Der folgende Befehl schreibt eine gewöhnliche Textdatei mit der Liste aller Dienste in den aktuellen Ordner:
sc query state= all > meinedienste.txt
Die TXT-Datei öffnen Sie bei Bedarf in einem Texteditor, die per PowerShell geschriebene CSV-Datei lässt sich auch in Excel öffnen. (PCtipp-Forum)



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